Seitenlogo
Alexander Baltz

„Anzahl der Rekruten sehr erfreulich“ - 10 neue Mitglieder wurden in die Grömitzer Bürgergilde aufgenommen

Grömitz. 96 Gildebrüder waren kürzlich in der Gildehalle anwesend, um gemeinsam mit 1. Ältermann Thorsten Krüger auf das vergangene Jahr zurückzublicken. „Ein aufregendes Jahr liegt hinter uns - und auch ein schreckliches“, begann dieser seinen Jahresbericht. 12 Gildebrüder und -schwestern sind in den vergangenen 12 Monaten verstorben - um so mehr freue er sich über zehn neue Rekruten, die nach kurzer Vorstellung als neue Mitglieder begrüßt wurden.
 
 
Im vergangenen Jahr sei die Verbindung zur Rahlstedter Gilde freundschaftlich beendet worden. Zu diversen Veranstaltungen habe die Gilde viele Abordnungen gestellt und regelmäßig positive Rückmeldungen erhalten. Besonderer Höhepunkt war die Einladung der Deutschen Marine mit Ausflug auf der Kieler Förde, an der eine Abordnung der Gilde teilgenommen hat. „Unser gemeinsames Bild in der Öffentlichkeit gefällt mir“ war das große Lob des Abend an alle Mitglieder von Thorsten Krüger. Der Vorstand leiste hervorragende Arbeit und die Offiziere bildeten das Rückgrat der Gilde. Sehr gelungen sei auch der vergangene Winterball gewesen.
 
 
Planungen 2020: Um noch mehr Besucher zum Gildefest zu locken, schlug Krüger vor, das Vogelschießen mit einem anschließenden Ball zu verbinden. Mit der Gemeinde und der Feuerwehr Grömitz sei man aktuell im Gespräch über einen neuen Unterstand für die Schützen beim Vogelschießen. Dieser soll im September fertiggestellt sein. Auch ein gemeinsamer Lagerraum für die Feuerwehr und die Gilde in Form einer Garage ist im Gespräch. „Wenn in Grömitz Vereine und Verbände zusammenarbeiten, haben wir mit unserer Gemeinde und unserem Bürgermeister die besten Fürsprecher“, lobte der 1. Ältermann. 272 Gildebrüder und -schwestern gehören aktuell der Bürgergilde an, mit denen sich Thorsten Krüger noch viele schöne Jahre wünscht. (ab)
 
 
Wahlen: Kassenverwalter: Vincent Piper (Wiederwahl). Major: Ulrich Dede (Wiederwahl).
Aufgenommene Rekruten: Benjamin Haase, Andreas Gischler, Stefan Hagen, Dr. Eric Dade, Steven Thomas, Sven Kleindienst, Dieter Eckelmann, Lars Kronenberg, Thomas Rahn-Dudek, Kai Konrad.
Ernannte Funktionsträger: Michael-Mark Grütling (FT I Komp.), Mike Olav Hasch (FT Neue Fahne), Nils Runge (zbV. Schießgruppe).
Versetzungen innerhalb der Gilde: Carsten Klaper (2ter Hpt Kanone), Volker Degenhardt (Fhr Inventar/Material).


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen