Seitenlogo
Kristina Kolbe

Kinderuni: Gedächtniskünstler verriet seine Tricks

Neustadt in Holstein. Die Zahlenreihe Pi, die größten Städte der Mitgliedstaaten der EU, die verschiedenen Entenarten, die man für die Jagdprüfung lernen muss, all das können sich die Kinder, die am vergangenen Samstag die Kinderuni besucht haben jetzt problemlos merken. Denn, wie Referent Jürgen Petersen weiß, kommt es nur auf die richtige Technik an. Und diese hat er den über 200 erschienenen kleinen Studierenden ausführlich erklärt.

 

Um sich Begriffe merken zu können wurden in dem Raum unterschiedliche Plätze ausgewählt, mit Nummern versehen und schließlich mit den zu merkenden Bildern veranschaulicht. So kam es vor, dass zwei unsichtbare Stöcker auf dem Tisch auf der Bühne einen Stockkampf aufführten oder ein imaginärer Dönerspieß zwischen zwei Säulen platziert wurde. Für alle die nicht dabei waren, mag das jetzt vielleicht ein wenig konfus wirken, die Jungen und Mädchen aber konnten schon nach der ersten Runde alle Begriffe in der richtigen Reihenfolge wiederegeben.

 

Die Kinder lernten noch weitere Techniken kennen, wie zum Beispiel die Bilderkette oder die sogenannte Baumliste, bei der jeder Zahl ein passender Gegenstand zugeordnet wird. Besonders beeindruckt waren die Anwesenden von Trainer Jürgen Petersen, als er Auszüge aus den Nachkommastellen der Zahl Pi treffgenau wiedergeben konnte.

 

Und auch die nächste Kinderuni überzeugt wieder mit einem spannenden Thema: Dr. Ralf Bleile vom Archäologischen Landesmuseum Schloss Gottorf erklärt am 11. Februar um 10.30 Uhr in der Jacob-Lienau-Schule, wie Mumien und Moorleichen entstehen. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen