Seitenlogo
Marlies Henke

Vom Hausfrauenbund zum Kulturellen Freundeskreis

Haffkrug. Ein engagierter, herzlicher Vorstand, vielfältige Angebote und vielleicht auch mal ein leicht verstaubtes Image ablegen - das sind drei Stellschrauben, an denen gedreht werden kann, damit ein Verein lange funktioniert. Bewiesen hat das der ehemalige Hausfrauenbund Haffkrug, der seit 40 Jahren besteht.

 

Den Namen trägt der Verein schon lang nicht mehr. 2004 wurde er als „Kultureller Frauenkreis“ neu gegründet. Seit 2017 heißt er „Kultureller Freundeskreis“, denn auch Männer sind herzlich willkommen. Themen wie einst Kochen, Kosmetik oder Bauernmalerei stehen schon lange nicht mehr im Vordergrund. Stattdessen gibt es Männertreffen, Linedance, Tai Chi und mehr. Das Motto „Wo Freunde sich treffen, zeigt unsere Kultur all ihre Farben“ spiegelt die moderne Vereinsform wider. Geblieben ist vor allem die Freude am Austausch, an kulturellen Veranstaltungen, am gemeinsamen Reisen und geselligen Beisammensein - so wie am vergangenen Samstag.

 

Fast 100 der 113 Mitglieder waren ins Haffhuus gekommen, um zusammen mit ihren Gästen aus befreundeten Vereinen auf die vergangenen 40 Jahre anzustoßen. „Volles Haus, ist das nicht der Hammer?“, freute sich Vorsitzende Veronika Heidenreich. Sie hatte sich gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern und vielen fleißigen Helfern mit einer aufwendigen Adventsdeko, einem üppigen Kuchenangebot und einigen Überraschungen für die Anwesenden mächtig ins Zeug gelegt. Dazu zählte zum Beispiel ein Auftritt der norddeutschen „Gospel-Queen“ Jasmin Reese, die ihr Publikum mit viel Herz und gefühlvollen Liedern begeisterte. Oder die Chronik des Vereins, die Veronika Heidenreich mit reichlich Liebe zum Detail zusammengestellt hatte und drucken ließ, um am Ende jedem einzelnen Mitglied ein persönliches Exemplar zu schenken.

 

Ein Blick zurück

Am 15. Februar 1982 trafen sich 32 Damen im Kurparkhaus, um den Hausfrauenbund Haffkrug zu gründen. Zur 1. Vorsitzenden wurde Anneliese Rüdiger gewählt. Sie stand 23 Jahre an der Vereinsspitze und initiierte auch die Auflösung des Hausfrauenbundes mit Neugründung als „Kultureller Frauenkreis“ im Jahr 2004.

Im Jahr 2005 wurde Heidi Knopp als neue 1. Vorsitzende einstimmig gewählt. Auch sie engagierte sich 15 Jahre lang in ihrem Amt. Im Jahr 2017 gab es erneut eine Neuorientierung samt Namensänderung. Doch egal, ob Hausfrauenbund, Kultureller Frauenkreis oder Kultureller Freundeskreis: Durch die regelmäßigen Veranstaltungen, Spendenaktionen sowie einem guten Miteinander mit anderen örtlichen Vereinen und Verbänden haben die Mitglieder das Leben in Haffkrug mitgeprägt und haben sich dies auch für die Zukunft auf die Fahne geschrieben. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen