Seitenlogo
reporter Neustadt

30 Jahre Erzählkunst

Erzählkünstlerin Jana Raile.

Erzählkünstlerin Jana Raile.

Neustadt in Holstein. Zum Weltgeschichtentag am Sonntag, dem 20. März um 19 Uhr laden die Stadtbücherei Neustadt und Erzählkünstlerin Jana Raile ein, 30-jähriges Bühnenjubiläum zu feiern. Das Publikum findet an diesem Abend die Geschichten, die es schon immer hören wollte. In dreißig Jahren hat Raile viele Geschichten gefunden und manche im Laufe der Jahre wieder verloren. Vielleicht findet sich durch die Publikumswahl die ein oder andere Lieblingsgeschichte, ganz sicher aber finden die Zuhörenden Hörgenuss vom Feinsten.
 

Der Weltgeschichtentag findet alljährlich am 20. März statt, um die Kunst des Geschichtenerzählens lebendig zu halten. Das diesjährige Motto “Verloren und Gefunden“ greift den Gedanken auf, dass wir den Blick oft darauf richten, was wir alles verloren haben. Und doch spüren wir auch, was gefunden wurde, vielleicht ohne uns bewusst zu sein, dass es verloren gegangen war. Die Figuren in Märchen und Geschichten machen sich auf den Weg, etwas bestimmtes zu finden und verlieren dabei leicht das Wesentliche aus den Augen. Die Heldinnen und Helden schließlich finden ihr Glück und mehr als das, wofür sie ausgezogen sind.
 
Die immerwährende Suche nach dem Sinn des Lebens, nach Verständnis und Anerkennung, nach Liebe und Wachstum zeigt sich in vielen Geschichten und wird zum Spiegel für das eigene Leben. Raile selbst sieht sich als Brückenbauerin zwischen Fantasie und Wirklichkeit. Sie jongliert mit Wörtern, weckt innere Bilder und verleiht der Fantasie Flügel. Im Erzählen bleibt sie den traditionellen Geschichten treu und befreit sie gleichzeitig aus ihrem verstaubten Image.
 
Der Eintritt beträgt 10 Euro, Kartenreservierung und Vorverkauf unter Tel. 04561/619610 oder buecherei@stadt-neustadt.de. Es gelten die am Veranstaltungsabend gültigen Corona-Maßnahmen für Veranstaltungen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen