Seitenlogo
Marlies Henke

546 Euro für die St.-Laurentius-Kirche Süsel

Bürgermeister Bernhard Markmann überreichte den symbolischen Scheck an Anne Przibilka.

Bürgermeister Bernhard Markmann überreichte den symbolischen Scheck an Anne Przibilka.

Sierksdorf. Das schmeckte nicht nur gut, sondern war auch noch für einen guten Zweck: Der Erlös aus dem Verkauf von Sekt und Häppchen beim Neujahrstreff der Gemeinde Sierksdorf wurde nun an den Förderverein zur Sanierung der Sankt-Laurentius-Kirche zu Süsel übergeben.
 
Am vergangenen Dienstag überreichte Bürgermeister Bernhard Markmann den Erlös in Höhe von 546 Euro an Anne Przibilka vom Vorstand des Fördervereins.
 
Dieser Förderverein war im November 2017 gegründet worden, nachdem sich herausgestellt hatte, dass der Turm der Süseler Kirche umfassend saniert werden muss. Sachverständige schätzten die Kosten auf 850.000 Euro. Im letzten Jahr wurde eine 50-prozentige Förderung aus Bundesmitteln in Aussicht gestellt (der reporter berichtete). Derzeit wird für den Förderantrag eine Bestandsaufnahme vorgenommen.
 
Voraussetzung für die Förderung ist die Kofinanzierung durch den Kirchenkreis (35 Prozent) und der Kirchengemeinde (15 Prozent), die wiederum vom Förderverein unterstützt wird. Man sei auf einem guten Weg, habe bereits 80 Mitglieder und plane zahlreiche Veranstaltung, berichtete Anne Przibilka im Gespräch mit dem reporter. Sie freute sich besonders über das Engagement der Sierksdorfer, das beim Neujahrstreff wieder fraktionsübergreifend stattgefunden habe. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen