Seitenlogo
Kristina Kolbe

Achtung vor Taschendieben!

Gelegenheit macht Diebe. Die Polizei rät, achtsam zu sein.

Gelegenheit macht Diebe. Die Polizei rät, achtsam zu sein.

Neustadt. In den vergangenen Wochen kam es in Neustadt vermehrt zu Taschendiebstählen und Anzeigen wegen abhandengekommener EC-Karten. Eine Leserin teilte dem reporter mit, dass ihre Geldbörse in der Innenstadt aus dem verschlossenen Rucksack entwendet wurde.
 
Häufig werde es den Dieben aber auch sehr leicht gemacht, wie die Pressestelle der Polizei mitteilt. Unbeobachtete, im Einkaufswagen liegende Handtaschen oder die während des Badens im See oder Meer zurückgelassene Strandtasche sind für geübte Langfinger ideale Gelegenheiten, um schnell an Bargeld oder Kreditkarten zu gelangen.
 
„Es wird daher dringend empfohlen, sein eigenes Verhalten kritisch zu beobachten und lieber einmal mehr vorsichtig und achtsam zu sein“, warnt die Polizei. Ist die Geldbörse nicht mehr auffindbar, sei der finanzielle Verlust im Vergleich zu den dann folgenden Telefonaten und Behördengängen oft noch das geringere Übel. Die Polizei rät, jeden Diebstahl anzuzeigen. (red/ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen