Marlies Henke

Aktion mit herzlichen Glückwünschen – Über 2.000 Häkelherzen zum Stadtjubiläum

Bilder
Die Herzen zierten als Outdoor-Installation den Kirchgarten der Stadtkirche.

Die Herzen zierten als Outdoor-Installation den Kirchgarten der Stadtkirche.

Neustadt. Eigentlich sollten es „nur“ 775 handgemachte Herzen zum 775. Stadtjubiläum werden. Mehrere Monate lang hatten sich handarbeitsbegeisterte Neustädter getroffen, um gemeinsam mit der Initiatorin Heike Rhein kleine rote Herzen zu häkeln, stricken, nähen, filzen oder basteln (der reporter berichtete).
 
Am Ende waren über 2.000 Herzen zusammengekommen, die zum Auftakt des Stadtjubiläums als Outdoor-Installation den Kirchgarten der Stadtkirche zierten. Zusätzlich waren die Laternenpfähle sowie die Sitzbänke an der Kirche passend umgarnt worden. Die ersten 500 Herzen gingen zur Begrüßung direkt an die Tänzer des europäischen folklore festivals (eff). Alle anderen wurden als Geburtstagsgeschenk für die Stadt an Bürgermeister Spieckermann übergeben. Am Montagabend beim „Sommerabend in der Stadt“ wurden dann die anderen Herzen „gepflückt“ und mit dem Friedensgruß „Friede sei mit dir“ in den verschiedenen Sprachen der Folkloregäste von Mensch zu Mensch verschenkt.
 
„Es hat uns allen viel Spaß gemacht und war eine richtig tolle Aktion“, freute sich Heike Rhein. Die Neustädterin hatte im Vorfeld jedes einzelne Herz für Ausstellungszwecke fotografisch dokumentiert, Zu sehen sind die Fotos im Schaufenster der Projektwerkstadt des Kinder- und Jugendnetzwerkes, Brückstraße 20, sowie im Rahmen einer kleinen Ausstellung in der Stadtkirche. (he)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Sieger und Besiegte bei den 37. Lensahner Clubmeisterschaften.

37. Clubmeisterschaften des TC Blau-Gold Lensahn

18.08.2019
Lensahn. Im Jahr 2019 besteht der TC BG Lensahn bereits seit 70 Jahren und ermittelte nunmehr zum 37. Mal in Folge seine Clubmeister. Bewährt hat sich wieder einmal die im Jahre 2011 eingeführte Änderung im Turniermodus. Hier werden in den Mixed-, Herrendoppel- und...

Sie haben noch Ausbildungsplätze frei?

17.08.2019
Dann schnell zum reporter ...Sollte Ihr Betrieb für 2019 noch Auszubildende suchen, haben Sie die Möglichkeit in unserer „reporter“-Ausgabe am Mittwoch, dem 7. August sowie Samstag, den 17. August auf den Sonderseiten „Ausbildung“ darauf hinzuweisen. Gern erstellen...
Fachangestellte für Bäderbetriebe können durchaus auch einmal für den nötigen Spaß im Wasser sorgen. Foto: djd/Bundesverband Deutscher Schwimmmeister/Ingo Ortel.

Schutzengel am Beckenrand für Sicherheit und Sauberkeit

17.08.2019
Fast 60 Prozent der Zehnjährigen in Deutschland können nicht sicher schwimmen. Dieses alarmierende Ergebnis ergab im vergangenen Jahr eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Die Ursachen dafür sind vielfältig und kurzfristig...

Ausbildungsmarkt bietet tolle Möglichkeiten

17.08.2019
Lübeck. Zwischen Lübeck und Fehmarn hat die Agentur für Arbeit noch rund 1.300 Ausbildungsplätze für den Start im Herbst dieses Jahres im Angebot. Auch für den Ausbildungsstart 2020 gibt es bereits zahlreiche Meldungen der Unternehmen. „Neben bekannten...

Hauptausschuss

17.08.2019
Neustadt. Eine öffentliche Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Neustadt findet am Mittwoch, dem 21. August um 16 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. (red)

UNTERNEHMEN DER REGION