Simon Krüger
Anzeige

Ameos Azubi Tage

Neustadt/Heiligenhafen/Eutin. Das Ameos Institut Nord lädt Schülerinnen, Schüler und ihre Familien nach Eutin, Neustadt und Heiligenhafen ein. Im Rahmen der dort stattfindenden Ameos Azubi Tage haben junge Menschen Gelegenheit, sich über eine Ausbildung im Gesundheitswesen zu informieren. Das bunte Programm bietet eine Vielzahl an Aktivitäten, darunter eine Geländeralley, die einen umfassenden Einblick in die spannenden Berufsfelder und Klinika ermöglichen.

Praxisluft schnuppern

Interessierte können nicht nur den aktuellen Azubis über die Schulter gucken, sondern auch selbst ausprobieren, was zu den Aufgaben der Pflegefachmänner oder Ergotherapeutinnen gehört. Sie lernen, wie man Blut abnimmt oder einen Menschen reanimiert, kontrollieren Vitalzeichen und sehen, welche Übungen die Ergotherapeuten mit den Patientinnen und Patienten machen.

Vielfältige Möglichkeiten entdecken

Wer einen ersten allgemeinbildenden Schulabschluss hat und eine einjährige Ausbildung machen möchte oder sich für Aufgaben in der Verwaltung interessiert, lernt die Ausbildungen zum Alten- und Krankenpflegehelfer oder zur Kauffrau im Gesundheitswesen kennen. Die Azubis, Lehrkräfte und Fachkräfte der verschiedenen Bereiche beantworten gerne Fragen, tauschen Erfahrungen aus und erzählen von ihren Erlebnissen aus dem Arbeitsalltag. Auch für Unschlüssige hat Ameos das richtige Angebot. Ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Praktikum ist eine hervorragende Möglichkeit, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln sowie einen Einblick in die facettenreichen Gesundheits- und Sozialberufen zu erhalten. Einen Eindruck von der Arbeitswelt im Gesundheitswesen gewinnen und auf abwechslungsreiche sowie praktische Weise die Leidenschaft für den medizinischen Bereich entdecken - das ermöglichen die Ameos Azubi Tage für die ganze Familie. Einfach vorbeikommen und informieren.

Kostenlos und ohne Anmeldung

Die Ameos Azubi Tage finden kostenlos und ohne Anmeldung statt im Ameos Klinikum Neustadt, Wiesenhof, am Mittwoch, dem 14. Februar und in Heiligenhafen, Friedrich-Ebert-Straße 100, am Mittwoch, dem 21. Februar, jeweils von 15 bis 18 Uhr. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen