Daniela Grebien

Anzeige: Autorenlesung in der Santé-Weinlounge

Bilder
Jobst Schlennstedt.

Jobst Schlennstedt.

Grömitz. Am Freitag, dem 17. März um 20 Uhr findet in der Santé-Weinlounge, Jachthafen 2, eine Krimilesung mit Jobst Schlennstedt statt. Der Eintritt beträgt 9 Euro. Gelesen wird aus „Hafenstraße 52“, dem dritten Krimi von Jobst Schlennstedt mit Privatermittler Simon Winter.
In „Hafenstraße 52“ macht Jobst Schlennstedt einen real existierenden und ungelösten Fall zum Ausgangpunkt seiner Geschichte. In Lübeck brannte im Jahr 1996 ein Asylbewerberheim unter der titelgebenden Adresse ab. Um dieses Ereignis herum, das mit bedrückender Authentizität verarbeitet ist, spinnt der Autor eine fiktive, aber glaubwürdige Handlung rund um aktuelle Anschläge auf Flüchtlinge. Die Thematik ist zwar allgegenwärtig, schnell wird jedoch deutlich, dass diese bei Schlennstedt in einen anderen Zusammenhang gesetzt wird, denn die Spur führt weg von Fremdenhass. Privatermittler Simon Winter, ein Mann für die aussichtslosen Fälle, sucht die Herausforderung und geht entschlossen an den Fall heran. Winter ist eine äußerst komplexe Figur - traumatisiert und vom Leben gezeichnet, verletzlich und gleichzeitig willensstark -, die stetig glaubwürdig weiterentwickelt wird. Die schweren Schicksale der Figuren werden sensibel ausgeleuchtet und sind sehr bewegend, auch tragen sie zur düsteren Atmosphäre des Krimis bei. So entsteht ein Sog, dem sich der Leser nur schwer entziehen kann. Schnelle Perspektivwechsel und ein Wettlauf gegen die Zeit ziehen das Tempo des Romans an. Äußerst Nerven strapazierend ist auch die völlig unerwartete Wendung im Showdown des Romans. (red)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

Piratenführung

09.07.2020
Neustadt. Am Dienstag, dem 14. Juli geht es ganz um die Seeräuberei, nämlich: Piraten - romantisches Freibeuterleben oder harter Kampf ums Überleben? Legende oder Wahrheit? Gab es auch auf der Ostsee Piraten? Wer waren die berühmten Vertreter ihres „Berufsstandes“ wie…

Mit Pfeil und Bogen

09.07.2020
Neustadt. Egal ob die Pfeilspitzen aus Feuerstein, Bronze oder Eisen gefertigt wurden, Pfeil und Bogen bildeten schon immer eine zielsichere, gefährliche Jagd- und Kriegswaffe. Niemand weiß das besser als Reiner Liebentraut. Er zeigt am Dienstag, dem 14. Juli die…

Stadtführung

09.07.2020
Neustadt. Am Mittwoch, dem 15. Juli begleitet Melanie Levingstone durch fast 800 Jahre Stadtgeschichte und zeigt die großen und kleinen Sehenswürdigkeiten Neustadts. Es geht vor allem um die Menschen, die in der Stadt lebten und leben, und die Spuren, die sie…
Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Geldbote überfallen – Polizei sucht Zeugen

08.07.2020
Lensahn. Am Dienstag (7. Juli) gegen 17.55 Uhr ist in der Eutiner Straße auf dem Fußweg dem Geldboten eines Einkaufsmarktes ein Behältnis mit einem mittleren vierstelligen Bargeldbetrag entrissen worden. Der Täter konnte mit der Beute zu…
Jeder ist herzlich eingeladen, beim Jugendtraining vorbeizuschauen.

„Junior & Friends“ - Jugendturnier im Golf Club Brodauer Mühle

08.07.2020
Beusloe. Am vergangenen Sonntag (5. Juli) fand das jährliche Jugendturnier „Junior & Friends“ im Brodauer Golf Club statt. Gespielt wurde ein Chapman-Vierer als Partnerspiel, bei dem jeweils ein Kind/Jugendlicher und ein Erwachsener ein…

UNTERNEHMEN DER REGION