Marlies Henke

Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde tagte

Bilder
Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch originale historische Schriftstücke vorgestellt.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch originale historische Schriftstücke vorgestellt.

Neustadt. Wenn die Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde Oldenburg tagt, ist immer ein volles Haus garantiert. So auch diesmal: Jeder Platz war besetzt, als kürzlich die Jahreshauptversammlung im Marienhof Café stattfand.
 
Dr. Carsten Mish, der 1. Vorsitzende des Vereins, berichtete von den Aktivitäten des vergangenen Jahres. Eine herausragende Bedeutung hat die jährliche Veröffentlichung des Jahrbuchs für Heimatkunde Oldenburg. Prof. Dr. Martin Möllers gewährte als frisch gewählter Schriftführer bereits einen Einblick in das Jahrbuch 2020. Im Anschluss an die Versammlung referierte Prof. Dr. Gaby Herchert von der Arbeitsstelle Edition und Editionstechnik an der Universität Duisburg-Essen über historische Forschung im digitalen Zeitalter am Beispiel der Erschließung des Privatarchivs der Grafen von Platen. Ihr Vortrag gewährte sowohl spannende Einblicke in die digitale Arbeitswelt heutiger Historiker als auch die Geschichte des Hauses von Platen.
 
Im Anschluss nahmen zahlreiche Mitglieder die Möglichkeit wahr, die Koch’sche Blaudruckerei vor dem Kremper Tor zu besichtigen. Klaus Koch-Süzen informierte über ein traditionelles Handwerk, das nur noch wenige Menschen beherrschen. (red)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

Reformationstag

24.10.2019
Lensahn. Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lensahn feiert den Reformationstag, den 31. Oktober, auf verschiedene Art und Weise. Um 10.15 Uhr findet ein Gottesdienst zum Reformationstag in der St. Katharinen Kirche statt mit anschließender Bibelausstellung. In der Zeit von...
Anzeige
Der mittelständische Malereifachbetrieb lässt Wohnträume wahr werden. 
Foto: Joka/W. & L. Jordan GmbH.

Anzeige Herbstzeit ist Renovierungszeit -Jan Elwert Malermeister setzt auf Qualitätsarbeit und Kundenzufriedenheit

23.10.2019
Grube. Ob Tapetenwechsel, dekorative Wandgestaltung, Sonnenschutz oder Bodenbelagsarbeiten - das Team der Malerei Jan Elwert Malermeister nimmt sich den persönlichen Bedürfnissen der Kunden an und...
Anzeige
Bei der „Top 40 Tanz-Nacht“ mit Stephan Nanz erlebt man erstklassige Unterhaltung.

Anzeige: Top 40 Tanz-Nacht in der Strandhalle

23.10.2019
Grömitz. Am Samstag, dem 26. Oktober um 20.30 Uhr ist es wieder soweit. Nach der Sommerpause startet erneut das beliebte Event am Ostsee-Party-Himmel für alle Junggebliebenen um die 40 - die „Top 40 Tanz-Nacht“ in der Strandhalle...
Viele interessierte Besucher schauten den Profis über die Schulter.

Kunstfertig mit Hammer und Amboss

23.10.2019
Schönwalde. Bereits zum zweiten Mal fand am vergangenen Wochenende in Schönwalde das Kunst-Schmiede-Festival mit zahlreichen Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet statt. Neben einem großen Schmiede-Wettbewerb mit anschließender Preisverleihung standen zudem ein...
Lensahn. Dass sich ein Besuch auf dem Museumshof immer lohnt, ist klar. Am vergangenen Sonntag jedoch kamen echte Schnäppchenjäger zusätzlich auf ihre Kosten. Auf dem gesamten Areal des Museumshofes erstreckten sich die vielen Stände mit unterschiedlichsten Dingen im Angebot. (ko)

Schnäppchenjagd auf dem Museumshof

23.10.2019
Lensahn. Dass sich ein Besuch auf dem Museumshof immer lohnt, ist klar. Am vergangenen Sonntag jedoch kamen echte Schnäppchenjäger zusätzlich auf ihre Kosten. Auf dem gesamten Areal des Museumshofes erstreckten sich die vielen Stände mit...

UNTERNEHMEN DER REGION