Ireen Nussbaum

Backen nach Tradition mit dem Fortschritt im Blick

Bilder

Neustadt. Traditionelles Backhandwerk - unter diesem Credo agieren Detlef Scheel und seine Mitarbeiter in der Backstube noch heute. „Langzeitteigruhe und natürlicher Sauerteig sind bei uns nicht nur Werbefloskeln. Wir stellen unsere Backwaren genauso her, wie es auch schon mein Großvater getan hat. Wir möchten unseren Kunden stetig qualitativ hochwertige Backwaren präsentieren und das gelingt uns, wenn wir uns auf die alten Werte besinnen. Was nicht heißt, dass wir uns nicht an innovative Rezepte oder neueste Maschinen wagen. Aber die Basis unserer täglichen Arbeit ist und bleibt das traditionelle Backhandwerk“, erklärte Detlef Scheel. Neu sind zum Beispiel die Lieferfahrzeuge. Auch wenn die Alten aus dem Jahr 1984 heute Kultcharakter hätten.
 
Investiert hat die Familie Scheel in den letzten Jahren viel in ihre Bäckerei. Nicht nur an Arbeitskraft, Wille und Geld, sondern und vor allem Mut an ihrem Weg festzuhalten und diesen konsequent auch in der Zukunft zu gehen. Gewährleistet wird dies durch die 4. Generation der Familie mit Julia Scheel, die zur Stelle ist, wenn ihr Vater und ihre Tante die Geschäftsführung von Mien Backstuuv einmal abgeben werden.
 
Doch nun heißt es erst einmal: Wir feiern das 60. Jubiläum der Bäckerei Scheel Mien Backstuuv. Angefangen mit dem Tortenanschnitt am vergangenen Freitag. Mit dem Tortenanschnitt und Erlös aus dem Glücksraddrehen kamen, von der Bäckerei Scheel aufgerundet, 600 Euro zusammen, die an die Jugendfeuerwehr Neustadt gespendet werden.
 
Feiern wird die Familie Scheel über das gesamte Jahr mit unterschiedlichen Aktionen. Nächste Feierlichkeiten werden zum Europäischen Folklore Festival stattfinden. (red/inu)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus.

COVID-19: Fallzahlen aktuell

25.05.2020
Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an…
Komm mit - Spende Blut!!!

DRK Blutspendetermin

25.05.2020
Neustadt. Das Blutspendeserviceteam des DRK Ortsverein Neustadt ruft zur Blutspende am Mittwoch, dem 3. Juni von 15 bis 19.30 Uhr in der Jacob-Lienau-Gemeinschaftsschule, Schulstraße 2, auf. Das Blut wird dringend benötigt, um Engpässe in der klinischen Blutversorgung…
Anzeige

Italienische Genussmomente im Herzen der Stadt – Das Restaurant Dolce Vita eröffnet am Dienstag

23.05.2020
Neustadt. Ein genussvolles Lebensgefühl ist vielen von uns in dieser Zeit etwas abhanden gekommen. Um so schöner, dass das Dolce Vita mit seiner Wiedereröffnung einen Ort für genau solche feinen Momente schaffen will.Das italienische…

Öffnungszeiten der Stadtbücherei

23.05.2020
Neustadt. Das Amt für gesellschaftliche Angelegenheiten teilt mit, dass die Stadtbücherei in der kommenden Woche ihr Angebot nur reduziert anbieten kann: Von Montag, dem 25. Mai bis Freitag, dem 29. Mai ist die Stadtbücherei in der Waschgrabenallee 7 wie folgt…

Praktische Führerscheinprüfungen starten

23.05.2020
Schleswig-Holstein. Ab Montag, dem 25. Mai finden in Schleswig-Holstein auch wieder praktische Fahrerlaubnisprüfungen statt. Auf der Grundlage der aktuellen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und nach dem Abschluss verschiedener Vorbereitungsarbeiten kann…

UNTERNEHMEN DER REGION