Alexander Baltz

„Blaue Flaggen“ für Neustadt und Grömitz  - ancora Marina, Kommunalhafen und Yachthafen Grömitz mit Umweltsymbol ausgezeichnet

Bilder

Grömitz/Neustadt. Insgesamt 90 Sportboothäfen und 43 Badestellen werden in diesem Jahr in Deutschland mit dem Umweltsymbol „Blaue Flagge“ ausgezeichnet. Gleich drei Auszeichnungen davon gehen nach Neustadt und Grömitz: Die ancora Marina, der Kommunalhafen und der Yachthafen Grömitz bekamen die Auszeichnung am vergangenen Samstag in der Hafenmeisterei im Grömitzer Yachthafen verliehen.
 
Bei der offiziellen Verleihungsfeier für das Land Schleswig-Holstein und die Hansestadt Hamburg begrüßten Lars Widder, Betriebsleiter des Tourismus-Service Grömitz und Heinz Bäker, Bürgervorsteher der Gemeinde Grömitz die Vertreter der ausgezeichneten Sportboothäfen. „Die Idee der Umwelterziehung wird immer wichtiger. Die Idee war vor 33 Jahren schon wegweisend und ist heute aktueller denn je“, so Heinz Bäker.
 
Annegret Gülker, Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung, welche als Veranstalter der Kampagne einmal jährlich im Auftrag der Stiftung für Umwelterziehung die „Blaue Flagge“ vergibt, freute sich in Grömitz zu sein: „Grömitz war noch nie der Ausrichter, obwohl die Flagge schon zum 20. Mal nach Grömitz geht. Die freiwillige Teilnahme an der Auszeichnung geht mit einem umfangreichen Kriterienkatalog einher, mit dem die vorbildliche Umweltarbeit bei der Umweltkommunikation jährlich erneut nachgewiesen werden muss“, erklärte Gülker.
 
Stellvertretender Landrat des Kreises Ostholstein Timo Gaarz bezeichnete in seinem Grußwort den Wassersport als das Flaggschiff des Tourismus in Ostholstein. Ein Drittel aller Liegeplätze in Schleswig-Holstein befänden sich in Ostholstein (circa 6.500 Stück). Die „Blaue Flagge“ bezeichnete er als wichtiges Symbol für verantwortungsvolles Handeln im Wassersport, zum Wohle von Umwelt und Natur.
 
Insgesamt wurden in Grömitz 14 Sportboothäfen aus Schleswig-Holstein und zwei aus Hamburg mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet. (ab)



Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

TSV Schönwalde startet in der Dart-Liga

15.06.2019
Schönwalde. Zum nächsten Saisonstart, 1. September, startet auch der TSV Schönwalde in der Lübecker Steeldartliga. Wer Lust hat Steeldart mit Wettkampfgeist zu spielen, ist hier an der richtigen Adresse. Trainingsstätte und Durchführung...
Sabine Langrehr und Regina Schranz (v. lks.) pflegen den persönlichen Kontakt zu den Gästen und kümmern sich mit Herz und Seele um ihre Belange.

Auf zu neuen Ufern Tourist-Information an neuen Standort

14.06.2019
Neustadt. Nach knapp sechs Wochen Umbauarbeiten bietet die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) nun in bester Lage, direkt am Hafen, ihren Service für den Gast vor Ort an. „Wir freuen uns über die Möglichkeiten, die uns dieser neue...
Anzeige

Anzeige: Lange Saunanacht am Freitag in der Grömitzer Welle

14.06.2019
Grömitz. Am Freitag, dem 21. Juni freut sich das Sauna-Team der Grömitzer Welle wieder auf alle Nachteulen und Entspannungsliebhaber, die bei der langen Saunanacht bis 24 Uhr die Seele baumeln lassen möchten. In gewohnt entspannter...
Turit Flohr bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Hilfe aller Beteiligten.

Ein Insektenhotel für die Gemeindebücherei Lensahn

14.06.2019
Lensahn. Im Jahr 2012 wurden vom Rat für Nachhaltige Entwicklung die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Ziel der Aktionstage in der Zeit vom 25. Mai bis 10. Juni ist es, vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, öffentliche...
Die Kooperationspartner des E-Mobilitäts-Angebotes mit einem Teil der Fahrzeugflotte.

Anzeige Umweltfreundlich und mobil in der Bucht

13.06.2019
Lübecker Bucht. In der Lübecker Bucht stehen ab sofort verschiedenste E-Mobile zur Verfügung, mit denen sowohl Urlauber als auch Einheimische die Lübecker Bucht von Timmendorfer Strand und Niendorf, über Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf...

UNTERNEHMEN DER REGION