Seitenlogo
Alexander Baltz

„Der Mensch und seine Seelenzustände“ - Ausstellung im Hans-Ralfs-Haus eröffnet

Neustadt. Anke Kessenich, Leiterin vom Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur auf dem Ameos-Gelände, begrüßte am vergangenen Mittwochabend zahlreiche Gäste zur Vernissage der Ausstellung „Blaukraut oder Brautkleid“ der Hamburger Künstlergruppe „die maler“. Diese besteht aktuell aus sieben Künstlern mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung. Das Besondere: Alle Künstler waren an dem Abend anwesend, um mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.
 
„Bereits vor 12 Jahren hat die Gruppe schon einmal ihre Arbeiten hier präsentiert. Einige Künstler sind auch heute noch dabei. Für diese Ausstellung hat sich die Gruppe das Thema ‚der Mensch und seine Seelenzustände‘ mit Malereien, Zeichnungen, Collagen und Objekten vorgenommen“, begrüßte Anke Kessenich die Besucher.
 
Leiterin und Sprecherin der Gruppe „die maler“ ist Anja Matzke, die bereits auf 26 Ausstellungen in 14 Jahren mit der Gruppe zurückblicken kann. Sie lobte besonders die unterschiedlichen Arbeiten der Künstler, unter denen es „sehr talentierte Menschen“ gebe. Wer sich selbst ein Bild von den Werken machen möchte, kann das noch bis zum 12. April, montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 14.30 Uhr oder nach Vereinbarung tun. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen