Petra Remshardt

Dezentrale Existenzgründungsberatung in Ostholstein

Neustadt. Der Weg in die berufliche Selbstständigkeit erfordert eine gute Vorbereitung, je nach Gründungssituation gilt es, die einzelnen Gründungsschritte umsichtig zu planen und so von Beginn an die Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen zu schaffen. Dazu gehören zum Beispiel neben genauen Marktkenntnissen vor allem die Erstellung eines Businessplans und das Informieren über passende Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten. Die Entwicklungsgesellschaft Ostholstein mbH EGOH als Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Ostholstein bietet bisher in ihren Gewerbezentren Eutin und Oldenburg eine individuelle und kostenfreie Existenzgründungsberatung an. Dieses Angebot wird nun ergänzt und findet ab sofort regelmäßig zunächst an drei Standorten im Kreis Ostholstein statt.
Gründungsinteressierte können sich erstmalig am Donnerstag, dem 20. Juni in Stockelsdorf, am Dienstag, dem 25. Juni in Neustadt und am Mittwoch, dem 26. Juni in Burg auf Fehmarn kompetent in allen Fragen der beruflichen Selbstständigkeit beraten lassen und so Hilfestellungen bei der Umsetzung ihrer Gründungsidee erhalten. „Als Wirtschaftsförderungsgesellschaft möchten wir das Unternehmertum in unserer Region stärken und freuen uns, Gründungs-Interessierte in Ostholstein mit der Vor-Ort-Existenzgründungsberatung noch besser zu erreichen,“ sagt Geschäftsführer Jens Meyer und ist zuversichtlich, das Angebot zukünftig nach erfolgreicher Etablierung auch in weiteren Städten und Gemeinden in Ostholstein anbieten zu können.
Die dezentrale Existenzgründungsberatung wird ebenfalls individuell und kostenfrei angeboten. Für die jeweiligen Beratungstermine vor Ort wird um eine telefonische Terminvereinbarung bei der EGOH unter Tel. 04521/80810 gebeten. (red)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Stephan Peters (re.) übernimmt als Geschäftsführer die Aufgaben von Wolfgang Ruge.

Neuer Geschäftsführer im Kreissportverband Ostholstein

09.11.2019
Lensahn. Stephan Peters ist seit dem 1. November neuer Geschäftsführer im Kreissportverband Ostholstein. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Ruge an, der die geschäftlichen Aufgaben nach vierjähriger Tätigkeit abgegeben hat.Stephan Peters ist von Beruf Bankkaufmann,…
Anzeige
Ende Oktober übergab Familie Sköries den Gewinnern die Preise in gemütlicher Runde in der Backstube in Grube bei Kaffee und Kuchen - mit anschließender Backstubenführung.

Anzeige2.000 Besucher feierten Tag der offenen Tür -Bäckerei Puck zeigt sich überwältigt

09.11.2019
Grube. Seit 115 Jahre vereint die Bäckerei Puck - Mein Ostseebäcker Tradition, Handwerk, Regionalität, Qualität und Genuss. Das feierte das Familienunternehmen Ende September mit einem Tag der offenen Tür (der reporter berichtete) und…
Anzeige

Anzeige Lebensmittelpunkt perfekt in Szene -Hansestadt-Küchen - „besondere Aktion“ zur Eröffnung

09.11.2019
Lübeck. Mit einem Ferienjob fing seine Liebe zu Möbeln und Küchen an. Dieser Liebe ist Rainer Preetz bis heute treu geblieben. Nach 25 Berufsjahren im Möbel- und Küchenfachhandel eröffnet der 42-jährige Scharbeutzer jetzt sein eigenes…

Finanzausschuss

09.11.2019
Merkendorf. Eine öffentliche Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Schashagen findet am Donnerstag, dem 14. November um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Merkendorf statt. (red)

Laternenumzug

09.11.2019
Neustadt. Am Donnerstag, dem 14. November um 16.30 Uhr laden Pastorin Lotzkat und der ev. Kindergarten „Jona“ zum Gottesdienst in die Friedenskirche in der Kirchhofsallee ein. Viele Laternenlieder werden dort gesungen und die Geschichte des Heiligen Martins wird…

UNTERNEHMEN DER REGION