Seitenlogo
Marlies Henke

die schülerreporter:innen: Kreativ sein für Entspannung

Neustadt in Holstein. Wir, die Klasse 2a der Grundschule Neustädter Bucht haben Ende März unsere eigenen Kuscheldecken gestaltet.

 

Wir legten Muster, Motive oder gruselige Figuren und unseren eigenen Namen darauf. Danach druckte Birgit Auras vom Design Studio die Motive mit einer schweren, heißen Presse. Die Decken sehen jetzt so schön aus. Sie sind zum Bauen eines Kuschelnestes in unserer wöchentlichen Entspannungsstunde mit Klangreisen und autogenem Training. Dort können wir uns ausruhen, Kraft tanken und dadurch besser lernen.

 

Die Unterstützung des Projekts kam von Birgit Auras und ihren Mitarbeitern vom Studio Auras in Neustadt und vom Interessenskreis „Kinderherzen OH“ in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendnetzwerk.

 

Lehrerin Margit Wöster sagt dazu: „In den zwei Monaten, seit wir die „Stille Stunde“ durchführen, haben sich die Kinder zunehmend damit angefreundet, diese Auszeit für sich zu nutzen und bei sich anzukommen. Immer mehr trauen sich, die Augen zu schließen und in Entspannung zu versinken. Auch ein paar von denen, die sonst eher unruhig und leicht ablenkbar sind, tauchen tief ab, was mich besonders freut. Diese kleine Oase der Entspannung und Ruhe ist ein wunderbarer Ausgleich zum schnelllebigen Schulalltag, der von Aktivität und Kopfarbeit geprägt ist. Mit den neuen Decken können sich die Kinder noch besser ihren eigenen kleinen Raum nehmen und gestalten“. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen