reporter Neustadt

DLRG Retter freuen sich über Spende

Anzeige
Die ehrenamtlichen Helfer der DLRG bedanken sich bei tobisRad für die unbürokratische Unterstützung.

Die ehrenamtlichen Helfer der DLRG bedanken sich bei tobisRad für die unbürokratische Unterstützung.

Bild: hfr

Dahme. Der Fahrradverleiher aus Dahme stellt der DLRG Wasserrettungsstation bis Saisonende kostenlos vier Fahrräder zur Verfügung. Die vorhandenen Drahtesel der DLRG waren durch das Hochwasser letztes Jahr im Oktober stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Salzwasser der Ostsee hatte den Fahrrädern stark zugesetzt, sodass Ersatz beschafft werden muss.

TobisRad erklärte sich bereit, die Übergangszeit unbürokratisch zu überbrücken. Die Wasserretter nutzen die Fahrräder, um zu den bis zu drei Kilometer entfernten Türmen zu gelangen. Von dort überwachen sie die Schwimmer in der Ostsee, achten auf Gefahren und eilen Ertrinkenden zu Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer freuen sich sehr über die Arbeitserleichterung: „Es ist erfreulich, dass die heimischen Unternehmen die Arbeit der DLRG unterstützen und wir bei Engpässen auf sie zählen können. Das Hochwasser hat in der Wache in Dahme schon enorme Schäden verursacht“, sagte Abschnittsleiter Christian Oberhoff.

Die Fahrräder werden ebenfalls genutzt, um schneller in der kilometerlangen Bucht zu Verletzen oder Erkrankten zu gelangen, die Hilfe benötigen. Dabei rücken die Retter mit Defibrillator und Notfallrucksack aus - je nach Lage und Ort entweder mit dem Rad oder dem Boot. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen