Seitenlogo
Petra Remshardt

Dorfentwicklungskonzept jetzt vorgestellt

Manhagen. Nach etwa fünf Monaten intensiver Diskussionen hat die inspektour GmbH aus Hamburg den Bürgern Manhagens am 30. März die zentralen Ergebnisse des Dorfentwicklungskonzeptes vorgestellt. Etwa 70 Einwohner informierten sich über Ideen der zukünftigen Entwicklung der Gemeinde.
Engagierte Bürger und die Gemeindevertretung Manhagen haben in mehreren Sitzungen und Arbeitskreisen während der letzten Wochen und Monate Ziele der Gemeindeentwicklung und konkrete Projekte und Maßnahmen erarbeitet, die die Lebensqualität aller Einwohner verbessern sollen. Wesentliche Schlüsselprojekte sind beispielsweise die Schaffung eines Gemeinde-Treffpunktes, ein Entwicklungsprozess zur Nutzung von regionaler Energie und die Verbesserung der ortsteilübergreifenden Kommunikation.
Einig waren sich alle Beteiligten, dass der Dorfentwicklungsprozess nach Erarbeitung des Konzeptes nun erst richtig beginnt und in der Gemeinde verankert werden muss. „Nun geht es an die Umsetzung der Maßnahmen und dazu brauchen wir Mithelfer. Ohne die Bürger geht es nicht“, so Bürgermeister Andreas Kröger.
Das Dorfentwicklungskonzept wurde gefördert mit Mitteln des Bundes und des Landes des im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen