Seitenlogo
Marlies Henke

45.302 Kilometer in drei Wochen

Die fleißigsten Radelnden wurden am Dienstag im Rathaus von Bürgermeister Mirko Spieckermann und Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Sophie Koop geehrt.

Die fleißigsten Radelnden wurden am Dienstag im Rathaus von Bürgermeister Mirko Spieckermann und Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Sophie Koop geehrt.

Bild: Marlies Henke

Neustadt in Holstein. Bereits zum vierten Mal hat Neustadt an der deutschlandweiten Radkampagne „Stadtradeln“ des Städtenetzwerkes „Klima-Bündnis“ teilgenommen. Vom 5. bis zum 25. September traten zahlreiche Teilnehmende aus der Hafenstadt in die Pedale, um Kilometer zu sammeln, CO2 einzusparen und somit das Klima zu schützen. In den drei Wochen ging es darum, das Auto möglichst oft stehen zu lassen und stattdessen für die alltäglichen Wege das Fahrrad zu nehmen.
Insgesamt haben sich in diesem Jahr 281 Neustädterinnen und Neustädter an der Aktion beteiligt und in 23 Teams 45.302 Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dies entspricht mehr als 6,7 Tonnen CO2, die im Vergleich zu Fahrten mit dem Auto eingespart werden konnten. Damit wurde ein ähnliches Gesamtergebnis wie aus dem vergangenem Jahr erzielt. Beim Ranking der Kommunen innerhalb des Kreises Ostholstein schafft es Neustadt allerdings dieses Mal von insgesamt 10 teilnehmenden Kommunen den ersten Platz zu belegen.
 
Der Ehrgeiz und Teamgeist der Stadtradeln-Teilnehmenden wurde am vergangen Dienstag im kleinen Rahmen im Rathaus belohnt. Bürgermeister Mirko Spieckermann bedankte sich bei den Anwesenden sowie allen aktiven Radelnden für ihren Einsatz und Engagement für den Klimaschutz.
 
Ausgezeichnet wurde das Team des Küstengymnasiums „KGN-Gemeinsam auf Kurs“ mit 16.130 erradelten Kilometern sowie die radelaktivsten Männer und Frauen, wobei der unangefochtene Sieger in diesem Jahr 2.021 Kilometer zurücklegte. Zu gewinnen gab es neben nachhaltigen Gemüsenetzen und fairer Schokolade noch wetterfeste Radtaschen, einen Fahrradreparaturgutschein sowie eine praktische Handyhalterung für das Fahrrad.
 
In 2021 beteiligten sich im Kreis Ostholstein 1.626 aktive Radfahrerinnen und Radfahrer am Stadtradeln. Innerhalb der 21 Aktionstage wurde gemeinsam eine Strecke 221.307 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt und so 33 Tonnen CO2 eingespart.
 
„Auch im kommenden Jahr wird sich Neustadt wieder an der Kampagne beteiligen. Der Zeitraum wird rechtzeitig bekanntgegeben“, verspricht die Nachhaltigkeitsmanagerin und Stadtradel-Koordinatorin Lina Sophie Koop, die für Fragen und Anregungen gern unter 04561/619511 oder lkoop@stadt-neustadt.de zur Verfügung steht.
 
Die Ergebnisse:
 
Gewinner Kategorie Team: 1. Platz: Küstengymnasium „KGN-Gemeinsam auf Kurs“, 139 Radelnde, 16.130,5 Kilometer; 2. Platz: Offenes Team, 17 Radelnde, 4.739,1 Kilometer; 3. Platz: Stadtverwaltung, 21 Radelnde, 4.514 Kilometer.
 
Gewinnerinnen Kategorie Einzel: 1. Platz: Susanne Vogler, Team Küstenradler, 661 Kilometer; 2. Platz: Marion Milde, Team Küstenradler, 556 Kilometer; 3. Platz: Inge Mücke, Team Wegener Architekten, 553 Kilometer;
 
Gewinner Kategorie Einzel: 1. Platz: Jörn Schwering, Team Brandhalle, 2.021 Kilometer; 2. Platz: Eckhard Mittmann, Team Stadtverwaltung, 1.180 Kilometer; 3. Platz: Bernd Ramlow, Team Ganzjahresradler, 981 Kilometer. (he/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen