Kristina Kolbe

Eine Trunkenheitsfahrt mit Folgen

Bilder

Bad Schwartau. Das kam dem Zeugen im Bereich der Anschlussstelle Bad Schwartau merkwürdig vor: ein nachts mit einer Schutzplanke kollidiertes Fahrzeug, unzählige Trümmerteile auf der Fahrbahn und ein Fahrzeugführer, der hektisch signalisiert, dass er keine Hilfe benötigt. Folgerichtig benachrichtigte der Zeuge die Polizei.
 
Gegen 3.30 Uhr ging diese Mitteilung am frühen Freitagmorgen bei der Polizei ein: Grund genug für das Polizei- Autobahn- und Bezirksrevier nach dem Rechten zu sehen.
 
Vor Ort traf die Funkwagenbesatzung auf einen erkennbar alkoholisierten Mann, dessen Pkw Fiat noch an der Schutzplanke stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,90 Promille, es wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Die Beamten brachten den 23-jährigen Mann aus Bad Schwartau zum Behördenhaus in die Possehlstraße, wo die Blutprobenentnahme durchgeführt wurde.
 
Gegen 5.10 Uhr war die Blutprobenentnahme abgeschlossen, der Führerschein war beschlagnahmt, der Beschuldigte wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
 
Doch offenbar war der 23-jährige jetzt der Meinung, sich selbst noch nicht genug Probleme bereitet zu haben. Denn nur wenig später wurde der Polizei ein Randalierer gemeldet, der im Bereich der Possehlbrücken-Baustelle die Beschilderung durch die Gegend schleuderte.
 
Zwei Funkwagenbesatzungen des 4. Polizeirevieres griffen den Randalierer auf und führten ihn dem Zentralen Polizeigewahrsam zu.
 
Das strafrechtliche Ermittlungsverfahren gegen den Mann aus Bad Schwartau wird bei dem PABR in Scharbeutz geführt.



Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Anzeige
Foto: Olaf Heine.

Sasha kommt - Festival und Stadtjubiläum starten mit furiosem Opening

22.04.2019
Neustadt. Er ist einer, der sich immer wieder neu erfindet. Kaum ein Sänger ist so vielseitig wie Sasha. Am Freitag, dem 26. Juli wird er die Bühne auf dem Neustädter Marktplatz rocken. Ein besseres Opening zur Jubiläumswoche, in der die...

Konfirmation

21.04.2019
Harmsdorf. Am Sonntag, dem 28. April werden in der St. Johanneskapelle Harmsdorf folgende Mädchen und Jungen konfirmiert: Lasse Kock, Leonie Maaß, Anna Oestrich und Till Wulf. (red)

Stadtführung für Neubürger

20.04.2019
Neustadt. Am Samstag, dem 27. April um 11 Uhr bietet der Förderverein attraktives Neustadt eine Stadtführung für Neubürger an. Treffpunkt ist die Rathaustreppe. Da nach der Führung jedem Teilnehmer eine kleine Aufmerksamkeit überreicht werden soll, wird um eine...
Ein süßer Hefezopf gehört zu Ostern einfach dazu. Die leckere Beilage schmeckt nicht nur, sie ist auch einfach zu machen.

Osterrezept: Hefezopf

20.04.2019
Zutaten für zwei Hefezöpfe – für den großen Familienbrunch: • 2 kg Weizenmehl• 1000 ml Milch• 200 g Zucker• 80 g Hefe• 300 g weiche Butter• 4 TL Salz• 4 Eier• 2 EL Zitronenschalen• 2 Eier zum Bestreichen• 4 EL Hagelzucker Der Hefezopf und seine Zubereitung: 1....
Zwei der wichtigsten Osterbräuche in Deutschland: Der Osterhase bringt die Ostereier.

Osterbräuche: Osterhase, Ostereier, Osterfeuer

19.04.2019
Ostern ist nicht nur ein Fest, an dem man gern mit seiner Familie oder seinen Freunden feiert und speist und sich an Leckereien wie dem Osterbraten, Schokoladeneiern oder Schokoladenhasen erfreut. Es ranken sich um dieses kirchliche Fest auch eine Vielzahl an...

UNTERNEHMEN DER REGION