Seitenlogo
Petra Remshardt

Erfolgreiche Lesung mit Kristin Helberg

Neustadt. Im Rahmen der Interkulturellen Woche fand am 25. September eine Lesung mit der Syrienkennerin Kristin Helberg statt. Etwa 70 interessierte Zuhörer waren der Einladung gefolgt. Die Beratungsstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe hatte den Abend in Kooperation mit der Stadtbücherei Neustadt, der Buchhandlung Buchstabe sowie der Neustädter Frauenrunde organisiert. Kristin Helberg las bei diesem Anlass aus ihrem Buch „Verzerrte Sichtweisen – Syrer bei uns“ und ließ das Publikum an ihren eigenen Erfahrungen in Syrien sowie mit Syrern in Deutschland teilhaben.
 
Vor dem Hintergrund der jüngeren Geschichte des Landes beschrieb sie die Grundlagen des aktuellen Konfliktes in Syrien sowie die Interessen anderer Staaten in der Region. Sie schilderte die Traditionen, die das Leben in Syrien prägen, und stellte diesen den Alltag in Deutschland gegenüber. Auf diese Weise wurden Grundlagen für viele Missverständnisse deutlich, die zwischen Syrern auf der einen und Deutschen auf der anderen Seite aufkommen können. Erfahrungsberichte und Nachfragen aus dem Publikum zeigten, dass solche Beispiele auch in Ostholstein in einer Vielzahl zu finden sind. Gleichzeitig boten die Erklärungen für beide Seiten Möglichkeiten, Missverständnisse zu vermeiden und besser miteinander leben zu können.
 
Die Veranstaltung bot neben vielen Einblicken in das Leben von Syrern vor und nach der Flucht Raum für Austausch und Diskussionen. Nach zweieinhalb Stunden konnten die Zuhörer viel neues Wissen und neue Impulse für das Zusammenleben und in vielen Fällen für ihr ehrenamtliches Engagement mit nach Hause nehmen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen