Marlies Henke

Ferrymen feierte Jubiläum – 25 Jahre Folk von der grünen Insel in Neustadt

Bilder
Eingespielt und sympathisch: Sandra Rindfleisch, Joachim Tholema, André Bachmann und Frank McKean (v. lks.) sind „Ferrymen“.

Eingespielt und sympathisch: Sandra Rindfleisch, Joachim Tholema, André Bachmann und Frank McKean (v. lks.) sind „Ferrymen“.

Neustadt. Die Gäste von Krabbes Restaurant kamen am vergangenen Samstag gleich in doppelten Genuss, denn neben den kulinarischen Angeboten gab es Musik vom Feinsten von Ferrymen. Die Neustädter Folk-Formation feierte an diesem Abend mit Freunden, Familien und Fans der irischen Folkmusik ihr 25-jähriges Jubiläum (der reporter berichtete).
 
Im Gastraum und auf der Terrasse ging es mit Gitarren, Geige, Bass, Banjo und vier starken Stimmen sowie irischem Bier ganz und gar stilecht zu. Virtuos und mit viel Spielfreude präsentierten die Musiker ihre Songs, die von Seefahrern, Auswanderern und natürlich von Whiskey und Fährmännern handelten.
 
„Ferrymen hat sich vor 25 Jahren formiert. Das ergab sich damals aus dem Stegreif nach einer Trachtenwoche. Jetzt nach 25 Jahren denken wir: Verdammich! Ist das schnell gegangen“, sagte Joachim Tholema, der neben Frank McKean aus Dublin zu den Gründungsmitgliedern der Band zählt und immer noch dabei ist.
 
Das eingespielte Quartett sorgte am Samstag für ausgelassene Stimmung. Auch alte Bandmitglieder ließen sich die ein oder andere akustische Einlage nicht nehmen und für die vielen Gäste ging ein Fotoalbum herum, das ein Vierteljahrhundert sympathische Bandgeschichte dokumentierte. (he)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Stephan Peters (re.) übernimmt als Geschäftsführer die Aufgaben von Wolfgang Ruge.

Neuer Geschäftsführer im Kreissportverband Ostholstein

09.11.2019
Lensahn. Stephan Peters ist seit dem 1. November neuer Geschäftsführer im Kreissportverband Ostholstein. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Ruge an, der die geschäftlichen Aufgaben nach vierjähriger Tätigkeit abgegeben hat.Stephan Peters ist von Beruf Bankkaufmann,…
Anzeige
Ende Oktober übergab Familie Sköries den Gewinnern die Preise in gemütlicher Runde in der Backstube in Grube bei Kaffee und Kuchen - mit anschließender Backstubenführung.

Anzeige2.000 Besucher feierten Tag der offenen Tür -Bäckerei Puck zeigt sich überwältigt

09.11.2019
Grube. Seit 115 Jahre vereint die Bäckerei Puck - Mein Ostseebäcker Tradition, Handwerk, Regionalität, Qualität und Genuss. Das feierte das Familienunternehmen Ende September mit einem Tag der offenen Tür (der reporter berichtete) und…
Anzeige

Anzeige Lebensmittelpunkt perfekt in Szene -Hansestadt-Küchen - „besondere Aktion“ zur Eröffnung

09.11.2019
Lübeck. Mit einem Ferienjob fing seine Liebe zu Möbeln und Küchen an. Dieser Liebe ist Rainer Preetz bis heute treu geblieben. Nach 25 Berufsjahren im Möbel- und Küchenfachhandel eröffnet der 42-jährige Scharbeutzer jetzt sein eigenes…

Finanzausschuss

09.11.2019
Merkendorf. Eine öffentliche Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Schashagen findet am Donnerstag, dem 14. November um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Merkendorf statt. (red)

Laternenumzug

09.11.2019
Neustadt. Am Donnerstag, dem 14. November um 16.30 Uhr laden Pastorin Lotzkat und der ev. Kindergarten „Jona“ zum Gottesdienst in die Friedenskirche in der Kirchhofsallee ein. Viele Laternenlieder werden dort gesungen und die Geschichte des Heiligen Martins wird…

UNTERNEHMEN DER REGION