Till Muchow

Fit im Alter - Aktion für Rentner -Logo Fit, Wagrienring 35

Bilder
Dirk Franke möchte mit dieser Aktion auch ältere Menschen ermutigen, sich sportlich zu betätigen. Foto: Bernd Gerwanski.

Dirk Franke möchte mit dieser Aktion auch ältere Menschen ermutigen, sich sportlich zu betätigen. Foto: Bernd Gerwanski.

Muskelschwund, Kraftlosigkeit, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Altersdepression und soziale Isolation - solche Leiden bestimmen oft den Alltag von Pensionären. Doch, wer wünscht sich nicht, im Alter noch geistig rege und körperlich fit zu sein und das Leben genießen zu können? „Sport ist wichtig. Gerade im Alter hält er das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur fit. Der Körper, der Kopf und auch das Gemüt werden gefordert und gefördert. Zudem können soziale Kontakte geknüpft werden, was wichtig ist, um einer sozialen Isolation aus dem Weg zu gehen“, erklärte Dirk Franke, Inhaber des Logo Fit in Neustadt und Oldenburg.
 
Aus diesem Grund ruft er die Ruheständler zu einer Aktion auf: Die ersten 100 Rentner, die sich ab heute, dem 10. März, in einem der beiden Studios anmelden, können die ersten vier Wochen beitragsfrei trainieren. „Ziel ist es die Lebenserwartung zu steigern, Krankheiten vorzubeugen sowie die Koordination, Kraft und Ausdauer zu fördern. Damit verbunden möchten wir das Risiko für Stürze und Unfälle sinken“, so der Trainer. Das sei gerade im Alter wichtig, da die Menschen, die in Rente gehen, oft physisch und psychisch abbauen. „Ihnen fehlt ein strukturierter Tagesablauf - eine Aufgabe, eine Beschäftigung“, betonte Dirk Franke und fügte an, dass „es neben der körperlichen Fitness auch um die soziale Komponente bei dieser Aktion geht. Die Leute gewinnen wieder soziale Kontakte, die gesund und für den Einzelnen wichtig ist, sie beginnen ihren Tag neu zu ordnen. Es ist nie zu spät den Tag aktiv zu nutzen und an Lebensqualität zu gewinnen“, so der Inhaber der Fachinstitute für Gesundheit und Bewegung.
 
Anmeldungen werden gerne unter der Tel. 04561/5281702 oder 04361/2224 entgegengenommen. (inu)


UNTERNEHMEN DER REGION