Alexander Baltz

Hotelneubau am Jachthafen: Vier Projekte sind im Rennen - Gemeindevertretung Grömitz will bald entscheiden

Bilder
Mechtild Piechulla (re.) zeichnete Heinz Bäker (lks.) mit der goldenen Ehrennadel aus.

Mechtild Piechulla (re.) zeichnete Heinz Bäker (lks.) mit der goldenen Ehrennadel aus.

Grömitz. Großes Interesse der Einwohner sorgte am vergangenen Donnerstagabend für Platzmangel bei der neu gewählten Gemeindevertretung. Die Stühle im Zuschauerbereich reichten kaum aus, um allen Bürgern einen Platz anzubieten, die sich vor allem zum Thema „Hotelplanung oberhalb des Jachthafens“ informieren wollten. Aber auch sonst war die Tagesordnung lang und mit wichtigen Themen bestückt.
 
Zunächst berichtete Bürgermeister Mark Burmeister unter anderem von den Planungen eines barrierefreien Aufgangs an der Wicheldorfstraße zum Großparkplatz. Der Umbau soll nach den Herbstferien starten. Der im April gestellte Antrag für eine 30er-Zone im Haffkamp und in der Wicheldorfstraße ist vom Kreis abgelehnt worden, weil die Polizei dort keine Unregelmäßigkeiten festgestellt habe.
 
Rückwirkend zum 1. Januar 2018 hat die Gemeindevertretung einstimmig beschlossen, die Aufwandsentschädigungen im Bereich der Feuerwehr auf die Höchstsätze anzupassen.
 
Ein weiterer Streitpunkt konnte von der Gemeindevertretung entschärft werden: die Verkehrsregelung in der Kirchenstraße. Auf Antrag der CDU-Fraktion soll diese als „Spielstraße“ (verkehrsberuhigter Bereich) eingerichtet werden, damit eine Befahrbarkeit in Form einer Einbahnstraße (runter vom Markt zur Wicheldorfstraße) zum Anfahren der Gewerbetreibenden wieder gegeben ist. Bis auf zwei Parkplätze soll in der gesamten Straße ein Parkverbot bestehen. Der Antrag wurde mit 12 zu 9 Stimmen angenommen.
 
Dem Neubau einer Lagerhalle für Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr an den vorhandenen Schulungsraum (Leichtbauhalle) wurde einstimmig zugestimmt.
 
Bei der Hotelplanung oberhalb des Jachthafens sind vier Projekte samt Konzept bei der Gemeinde eingegangen, die alle vorgegebenen Kriterien (höchstens drei Vollgeschosse plus Staffelgeschoss, Tiefgarage) einhalten. Diese Projekte wurden den Mitgliedern der Gemeindevertretung und den Einwohnern bildlich präsentiert. Da allerdings die Unterlagen nicht nach gleichwertigen Maßgaben erstellt wurden, kamen die Mitglieder der Gemeindevertretung zu keiner Entscheidung für eines der Projekte. Diese sollen nun noch einmal überarbeitet, konkretisiert und gemeinsam im August präsentiert werden. Die Idee, dass sich noch bis Ende August bei einer Entscheidung im September weitere Investoren einbringen könnten, wurde auf Antrag der Freien Wähler mit 10 zu 9 Stimmen abgelehnt.
Ehrungen: Matthias Dammer (20 Jahre) und Ingo Wilhelm (knapp 22 Jahre) wurden als langjährige Mitglieder der Gemeindevertretung von Bürgervorsteher Heinz Bäker mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Heinz Bäker selbst erhielt von Mechtild Piechulla ebenfalls die goldene Ehrennadel für seine 28-jährige Mitgliedschaft in der Gemeindevertretung. (ab)



Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Anzeige

Anzeige LebensArt Indoor in der Kulturwerft Gollan -Messe für Garten, Wohnen und Lifestyle

16.02.2019
Lübeck. Die LebensArt zaubert vom 22. bis 24. Februar erste frühlingshafte Momente in die Kulturwerft Gollan. In der Kult-Location in Lübeck ist die Lifestylemesse auf rund 17.000 Quadratmetern zum vierten Mal zu Gast. In den charmanten...

Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr

16.02.2019
Neustadt. Die Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr Neustadt findet am Samstag, dem 23. Februar um 15 Uhr im Feuerwehrgerätehaus, Kirchhofsallee 4 statt. Tagesordnungspunkte sind unter anderem Bericht der Jugendgruppenleitung, Kassenbericht, Neuaufnahmen, Zeltlager...
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Ohne Fahrerlaubnis aber mit 2,27 Promille unterwegs

15.02.2019
Neustadt. Am heutigen Freitag wurde bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn 1, Höhe Sierksdorf, bei einem Fahrzeugführer ein vorläufiger Atemalkoholwert von 2,27 Promille festgestellt.  Um kurz nach 6 Uhr meldete ein Zeuge ein...
Patrick Hausknecht, Sebastian Dabels und David Runde (v. lks.) präsentieren gemeinsam mit Stephan Rockenhäuser die selbst erschaffene Knotentafel.

Knotentafel unterm Hammer – Benefiz-Auktion zugunsten des Kinderzentrums Pelzerhaken

14.02.2019
Neustadt. Lernen und gleichzeitig etwas für den guten Zweck tun - das stand für vier Fortbildungsteilnehmer im Maritimen Schulungs- und Trainingszentrum (MaST) in den letzten Wochen im Vordergrund. In rund 20 Arbeitsstunden haben Patrick...
Sie wollen ein Theaterstück auf die Bühne bringen? Hier kommt Ihre Chance.

Wer kann ein Theaterstück schreiben?

14.02.2019
Neustadt. Sie kennen sich mit der Gestaltung von Dialogen und dem Bau von Figuren aus und wissen, wie man eine gute Handlung plottet? Mit anderen Worten: Sie können ein Theaterstück schreiben? Dann suchen wir Sie! Die Idee für den Inhalt...

UNTERNEHMEN DER REGION