Seitenlogo
reporter Neustadt

Internetseite der Stadt im neuen Design

Neustadt in Holstein. Nach sechseinhalb Jahren wurde es Zeit für die Stadt Neustadt, ihren Internetauftritt www.stadt-neustadt.de zu überarbeiten. Dieser wurde neugestaltet und den aktuellen gesetzlichen und technischen Anforderungen angepasst.

Insbesondere das veränderte Nutzerverhalten wurde dabei berücksichtigt: Neben einer moderneren, aber optisch immer noch ansprechenden Gestaltung lag der Schwerpunkt auf einer optimierten Darstellung auch auf mobilen Endgeräten wie zum Beispiel Tablets oder Smartphones.

Darüber hinaus war es der Stadt wichtig, auf der neuen Internetseite klarere Strukturen zu schaffen und die Suchfunktionen zu verbessern. Den Besucherinnen und Besuchern aller Altersgruppen soll es dadurch ermöglicht werden, sich hier leichter als bisher zurechtzufinden und ihr Nutzungserlebnis zu erhöhen.

Natürlich gibt es auch neue Inhalte zu entdecken. Genannt seien hier etwa aktuelle Informationen und Bilder zur Entwicklung der Hafenwestseite und des Bahnhofumfeldes auf der Startseite. Weitere neue Inhalte und Funktionen werden im Laufe der nächsten Monate folgen.

Des Weiteren wurden die Dienstleistungen („Was erledige ich wo?“) in Vorbereitung auf die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes mehr in den Mittelpunkt gestellt und übersichtlicher gestaltet. Zur besseren Orientierung werden beispielsweise die meist gesuchten Dienstleistungen und Themen bereitgestellt.

Auch das Thema „Sicherheit“ wurde beim Umbau berücksichtigt und der Server gewechselt. Hierdurch wird mehr Ausfallsicherheit geschaffen und die Gefahr, dass die Internetseite nicht erreichbar ist, reduziert. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen