Seitenlogo
Marco Gruemmer

Kellenhusen: Dehoga Vorsitzender Markus Schnoor gibt Rücktritt bekannt

Die berühmten großen Fußstapfen: Nach 17 Jahren als 1. Vorsitzender übergab Markus Schnoor (re.) das Amt an Udo Werner.

Die berühmten großen Fußstapfen: Nach 17 Jahren als 1. Vorsitzender übergab Markus Schnoor (re.) das Amt an Udo Werner.

Kellenhusen. Diese Personalie kam dann doch ein wenig überraschend: Markus Schnoor hat als 1. Vorsitzender des Dehoga-Ortsverbandes Kellenhusen auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Mittwoch seinen Rücktritt erklärt und ist nach über 20 Jahren Vorstandsarbeit den Weg zurück ins zweite Glied gegangen. Zu seinem Nachfolger wurde Udo Werner gewählt.
 
Zuvor blickte Markus Schnoor jedoch noch auf 2018 zurück und sprach in seinem Jahresbericht von einem Traumsommer mit super Wetter. „Das war Südseefeeling pur und Werbung für das gesamte Urlaubsgebiet. Die Ostsee boomt“, so Markus Schnoor. Das nahezu perfekte Wetter spiegelte sich demnach auch in der Buchungslage wieder. Ein Plus von knapp 8 Prozent bei den Ankünften und 3 Prozent bei den Übernachtungen (jeweils ohne Kinder) seien hervorragende Zahlen und bestätigen die sehr positive Entwicklung. Zudem liege die Aufenthaltsdauer im Vergleich zu anderen Orten mit sieben Tagen sehr hoch, was für die Attraktivität des Ostseebades Kellenhusen spreche.
 
Markus Schnoor ließ allerdings nicht unerwähnt, dass es auch eine Kehrseite geben würde, und nannte konkret die angespannte Personalsituation und den fehlenden bezahlbaren Wohnraum. In der Hauptsaison und über den Jahreswechsel sei man an die Grenzen der Kapazität gestoßen, was auch Beschwerden von Gästen zur Folge hatte. Allerdings, so betonte Schnoor, befinde man sich in der Gastronomie in einer Zeit des Umbruchs, sei aber zuversichtlich, dass sich die Situation zur kommenden Saison wieder normalisiere.
 
Im Anschluss gaben Bürgermeisterin Nicole Kohlert und Tourismusleiter Thorsten Brandt Auskünfte über Neuigkeiten und Pläne aus dem gemeindlichen und touristischen Bereich. Ein Grußwort sprach Matthias Drespling, 1. Vorsitzender des Dehoga-Kreisverbandes.
 
Ehrungen: 25 Jahre: Jürgen Hüttmann.
 
Wahlen: Markus Schnoor startete seine Karriere im Dehoga-Ortsverband Kellenhusen 1996 als Beisitzer. Fast wie die Jungfrau zum Kinde kam er 2002 in den Genuss, das Amt des 1. Vorsitzenden bekleiden zu dürfen. „Der Dehoga war mir immer eine Herzensangelegenheit, auch weil wir in Kellenhusen ein funktionierendes Gastronomieteam mit toller Gemeinschaft haben. Wir müssen alles daran setzen, auch künftig unseren Ortsverein zu behalten“, sagte Markus Schnoor in seinen Abschiedsworten, bevor die Versammlung Udo Werner einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden wählte. Die anderen Posten im Vorstand bleiben mit Jennifer Sausner als Schriftführerin und Gunnar Steenbock als 2. Beisitzer unverändert.
 
Als erste Amtshandlung möchte Udo Werner das Thema Öffnungszeiten und Ruhetag in der Hauptsaison angehen. Hier wünsche er sich eine bessere Absprache und Koordination zwischen den Betrieben. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen