Seitenlogo
Marlies Henke

Kinderuni :„Eine Maus ist kein Mensch“

Neustadt in Holstein. Nach fünf spannenden Vorlesungen hat am Samstag vergangener Woche die letzte Kinderuni-Vorlesung im Studienjahr 2022/2023 stattgefunden. Zu Gast war die Humanmedizinerin und Tierschutzlehrerin Dr. Marion Balscheit.

 

Der große Kuschelaffe Bobo, die kleine Maus Berta und ein Trickfilm, der vom Leben lauter niedlicher Tiere erzählte – mit all diesen Requisiten ging es bei der Kinderuni darum, die Nachwuchsforscher für ein ganz und gar nicht putziges Thema zu sensibilisieren: für Tierversuche. Dr. Marion Balscheit schaffte es auf kindgerechte Art und Weise, den Kindern zu vermitteln, dass Tiere genau wie Menschen Schmerzen und Angst empfinden und dass Tierversuche mit quälenden Tests und Eingriffen am lebenden Tier verbunden sind. Die Referentin legte dabei einen besonderen Fokus auf die Unterschiede zwischen Mensch und Maus und die fehlende Übertragbarkeit von Ergebnissen aus Tierversuchen auf den menschlichen Organismus.

 

Dr. Balscheit erklärte den jungen Forschern auch, dass Tierversuche nicht nur für Medikamente, sondern auch für Giftigkeitstests von Putzmitteln, Farben und Plastik durchgeführt werden.

 

In Deutschland wurden allein im Jahr 2021 über fünf Millionen Tiere für Tierversuche verwendet, wobei 12 Prozent der Tiere direkt getötet wurden, um ihnen beispielsweise Organe zu entnehmen. Als Alternative dazu stellte die Referentin sogenannte Organoide vor. Diese Mini-Organe werden im Labor aus menschlichen Stammzellen hergestellt und imitieren den menschlichen Organismus.

 

Besonders begeistert zeigten sich die Kinder von den Multi-Organ-Chips (MOCs), die verschiedene Organe miteinander interagieren lassen und zeigen, wie Medikamente oder Krankheiten sie beeinflussen können. Zwei MOCs durften dann auch bestaunt und sogar angefasst werden: ein echter Chip von einem Biotechnologieunternehmen und der andere aus Plüsch.

 

Verlosung: Vor Beginn der Kinderuni wurden unter allen Kindern, die bei allen fünf Veranstaltungen anwesend waren, vier Preisträger ausgelost. Sie erhielten Kinogutscheine und Freikarten für das Schwimmbad Weissenhäuser Strand, gespendet von der Sparkasse Holstein. Zudem dürfen alle fleißigen Studierenden mit vollständig gestempeltem Kinderuni-Ausweis an einer Extra-Veranstaltung zum Thema Zauberkunst. im April teilnehmen. Das neue Semester der Kinderuni startet dann im Herbst. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen