Seitenlogo
Gesche Muchow

Kunst trifft Plattdeutsch

Neustadt. Am Freitag, dem 28. Dezember findet im Glücks-Café im Haus der Manufakturen eine besondere Veranstaltung statt. Ab 16.30 Uhr trifft dort Kunst auf Plattdeutsch. Dahinter verbirgt sich eine gemütliche Lesung, bei der neben „Plattsnacker“ Heinrich Evers auch eine bisher noch unbekannte Autorin ihr Debüt mit einer Kurzerzählung über die Zeit geben wird.
 
Heinrich Evers wird aus seinem neusten Werk „Dat dröfft doch mal seggt warrn!“ vorlesen und die Gäste mitnehmen in die fast vergessene Welt des Plattdeutschen. Aber nur fast vergessen! Erzählungen aus der Zeit der Wende, der Poesiealben und des berühmt berüchtigten Plumpsklos, aber auch Gedichte laden dazu ein, sich von der traditionellen Sprache entführen zu lassen.
 
Skizzen von der Künstlerin Elke Grotelüschen, die den farbenfrohen Bildern aus dem Buch vorausgegangen sind, werden ebenfalls ausgestellt.
 
Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt, mit Glühwein, Kaffee, Kuchen und anderen Kleinigkeiten. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen