

Schönwalde. Am Sonntag, dem 26. November wird im Gottesdienst aller Gemeindeglieder gedacht, die im zu Ende gehenden Jahr verstorben sind. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr.
Am Vorabend dieses letzten Sonntages des Kirchenjahres, dem Toten- oder auch Ewigkeitssonntag, also am heutigen Samstag, dem 25. November um 18 Uhr findet zudem wieder eine Lichterandacht auf dem Schönwalder Friedhof statt. Auf möglichst jeder Grabstelle soll ein Grablicht leuchten. Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie freiwillige Helferinnen und Helfer haben den Friedhof dafür hergerichtet. Treffpunkt ist der Lindenkranz im Zentrum des Friedhofs. Der Weg dorthin wird ausgeleuchtet sein.
Zu der halbstündigen Andacht werden biblische Texte über „die letzten Dinge“ in Zeit und Ewigkeit gelesen und dazu passende Choräle gespielt. Die Kirchengemeinde bittet die Grabstelleninhaber des Schönwalder Friedhofs, sich nach Möglichkeit daran zu beteiligen und lädt alle Interessierten zu dieser Veranstaltung auf dem Friedhof ein. (red)