Gesche Muchow

Mit Video: Adventskonzert der Ostseekrabben begeisterte das Publikum

Bilder
Video

Neustadt. Zu „Musik aus den Bergen“ hatte das Akkordeonorchester der Ostseekrabben am 1. Advent eingeladen und dieser Einladung waren viele begeisterte Zuhörer gern gefolgt. Bereits nach kürzester Zeit war das traditionelle Adventskonzert des Neustädter Ensembles komplett ausverkauft gewesen.
 
„Es wird festlich, feierlich und stimmungsvoll“, versprach Vereinsvorsitzende Elisabeth Keinki bei ihrer Begrüßung: „Nostalgie und manch leckere Kalorie“, spielte sie auf das imposante Kaffee- und Kuchenangebot an, das die Besucher während des Konzerts genießen konnten. Bürgermeister Mirko Spieckermann gratulierte den Ostseekrabben zu dem erfolgreichen Konzert und freute sich auf den Auftritt: „Die Ostseekrabben sind eine feste Größe im kulturellen Vereinsleben der Stadt und begeistern regional, aber auch überregional mit ihrer Musik“, bekräftigte er.
 
Dann ging das dreistündige Konzert los und das hieß: mitklatschen, schunkeln, singen und genießen. Orchesterleiterin Ulla Borchert führte in gewohnt charmanter und lockerer Weise durch das Programm, das neben Klassikern wie „An der schönen, blauen Donau“ und diversen Polkas auch weihnachtliche Melodien, unter anderem von den Minikrabben dargeboten, bereithielt. Eine ganz besondere Bereicherung waren die Gäste aus der Schweiz, Ruth und Richard Huber (Akkordeon-Duo FINKpositiv), die mit ihren Schwyzerörgeli das Ensemble unterstützten.
 
2. Konzert „Musik aus den Bergen“: Alle, die keine Karte mehr ergattern konnten, haben am Sonntag, dem 16. Dezember um 15 Uhr noch die Gelegenheit, das Adventskonzert der Ostseekrabben im Event & Congress Center Travemünde zu besuchen. Karten gibt es bei den üblichen Vorverkaufsstellen. (gm)



Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Die Grund- und Gemeinschaftsschule Lensahn qualifizierte sich zum 13. Mal in Folge für die Landesmeisterschaften, die am 15. Juni auf Helgoland ausgetragen werden. Bei bestem Laufwetter starteten die Lensahner mit zwei Mannschaften. Nach einer Laufzeit von insgesamt 3 Stunden und 20 Minuten gewannen die Läufer der ersten Mannschaft das Rennen und freuen sich auf die Reise zur schönen Nordseeinsel. (red)

Lensahner Grundschüler wieder Kreismeister im Staffelmarathon

20.05.2019
Lensahner Grundschüler wieder Kreismeister im Staffelmarathon Die Grund- und Gemeinschaftsschule Lensahn qualifizierte sich zum 13. Mal in Folge für die Landesmeisterschaften, die am 15. Juni auf Helgoland ausgetragen werden. Bei bestem Laufwetter starteten die...

Einsendeschluss für „EVA“ - Ausgabe August

20.05.2019
Lübecker Bucht. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht gibt auch für das Jahr 2019 wieder den regelmäßig erscheinenden Veranstaltungskalender „Eva“ für die Orte Neustadt, Pelzerhaken, Rettin, Sierksdorf, Haffkrug, Scharbeutz und die...

Kinderfest

20.05.2019
Grömitz. Am Freitag, dem 24. Mai feiert die Grundschule Grömitz ihr Kinderfest. Die Spiele finden am Freitagvormittag auf dem Schulgelände statt. Autofahrer werden gebeten, in diesem Bereich Schritttempo zu fahren.Am Nachmittag treffen sich die Kinder und Eltern um 15...

Seniorentanzkreis

20.05.2019
Lensahn. Aufgrund der Renovierung des Gemeindehauses in Lensahn trifft sich der Seniorentanzkreis zurzeit in der AWO-Bürgerbegegnungsstätte (neben dem Waldschwimmbad). Das Tanzen beginnt jeden Donnerstag um 16 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Neuzugänge sind herzlich...

Fahrradtour

20.05.2019
Grube. Im Rahmen der Ostseeferienland-Fahrradwoche startet am Donnerstag, dem 23. Mai um 10 Uhr die geführte Fahrradtour ab Grube, Dorfmuseum. Die Landkunststück-Tour führt durch das Ostseeferienland zu den vier Landkunststücken in Cismarfelde, Kattenberg, Körnick und...

UNTERNEHMEN DER REGION