Marco Gruemmer

Mit Video: Anbaden in Dahme und Grömitz

Bilder
Video

Dahme/Grömitz. Neujahrstag, kurz vor 12 Uhr. DJ Stephan Nanz beschallt die Strandpromenade in Dahme mit „Mukke“ zum Mitsingen und Tanzen. Es scheint, die Silvesternacht hat noch kein Ende gefunden. Der Anlass des Beisammenseins ist allerdings ein ganz anderer. Traditionell startet das Jahr in Dahme mit dem Anbaden. Rund 60 ganz Mutige stürzten sich in die Fluten der eiskalten Ostsee bei einer Wassertemperatur von 5 Grad und einer Außentemperatur von 7 Grad. „Ich habe großen Respekt“, sagte Dahmes Tourismusleiterin Ulrike Dallmann. Beklatscht wurde die Gruppe der eisenharten Anbader von einem großen Publikum, das sich am Strand entlang positionierte und staunend zusah.
 
Ortswechsel nach Grömitz. Im Ostseebad an der Sonnenseite feierte das Anbaden am Nachmittag des 1. Januar seine Premiere - und was für eine. Die Zuschauer standen dicht gedrängt am Strand, die Seebrücke war proppevoll und sage und schreibe 160 Wagemutige stürmten im Laufschritt ins Wasser. Im Anschluss konnten sich die Anbader kostenlos in der Grömitzer Welle aufwärmen und ihre Urkunden abholen. Die Stimmung an Land war genial und Grömitz freut sich schon auf eine Wiederholung. (gm/mg)



Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Von der Funktionalität des Smartboards beeindruckt: Schulausschussvorsitzender Reiner Wolter, Schulleiter Bernd Ziemens, Schülervertreter Johannes Kempe, Lehrer Marc Frenzel und Schülervertreterin Nele-Christin Kripke (v. lks.)

Lensahn: Tafel 2.0 - ein Smartboard für die Grund- und Gemeinschaftsschule

26.03.2019
Lensahn. Die Zeit von Kreidetafeln und Schaumstoffschwämmen neigt sich vehement dem Ende entgegen. Was über Jahrzehnte die Klassenräume in Schulen geprägt hat, wird Schritt für Schritt durch modernste Technologie ersetzt - sehr zur Freude...
Anzeige
Einzigartig, individuell und beeindruckend zeigt sich die Produktvielfalt.

Anzeige Gutshof Interiors startet mit neuen Dekorationsideen in die Saison

26.03.2019
Stolpe. Von traditionell bis modern findet sich im Garten-Pavillion Erlesenes für Sie und Ihn, Groß und Klein. Neu dabei sind verschiedene Hochzeits- und Taufgeschenkideen. Auf dem Esstisch wird es mit widerstandsfähigem und...
Der neue KSV-Sportjugend-Vorstand: Nadine Kleinfeld, Lena Baumann, Christian Gradert, Timo Stich (v. lks.).

Lensahn: KSV-Sportjugend in neuer Zusammensetzung

23.03.2019
Lensahn. Nach einer Frühstücksrunde begrüßte der Vorsitzende der Sportjugend, Timo Stich, die anwesenden Vertreter der Vereine und Verbände sowie die kommissarische Vorsitzende des Kreissportverbandes Birgit Kamrath-Beyer. In ihrem Grußwort richtete Birgit...
Rund 100 Schulkinder und einige namhafte Gäste reinigten am Donnerstag den Grömitzer Strand.

„Strand so verlassen, wie das heimische Wohnzimmer“ „Strandgut-Aktion“ in Grömitz - Landesweiter Auftakt mit Promis und Schulkindern

23.03.2019
Grömitz. Einer der beliebtesten Schauspieler Deutschlands, eine erfolgreiche Fernsehmoderatorin und Schriftstellerin, zwei Profi-Kicker der KSV Holstein Kiel und ein Medienaufkommen fast wie bei...
Ministerpräsident Daniel Günther (lks.) zeichnete die CDU Riepsdorf, vertreten durch Dagmar Will-Schmütz (3. v. re.) mit einem Gutschein aus.

CDU Riepsdorf tagte

22.03.2019
Riepsdorf. Die Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Riepsdorf fand traditionell am Rosenmontag statt und startete mit einem Grünkohlessen. Die stellvertretende Vorsitzende Dagmar Will-Schmütz begrüßte 29 der inzwischen 50...

UNTERNEHMEN DER REGION