Seitenlogo
Marco Gruemmer

Mit Video: Anbaden in Dahme und Grömitz

Dahme/Grömitz. Neujahrstag, kurz vor 12 Uhr. DJ Stephan Nanz beschallt die Strandpromenade in Dahme mit „Mukke“ zum Mitsingen und Tanzen. Es scheint, die Silvesternacht hat noch kein Ende gefunden. Der Anlass des Beisammenseins ist allerdings ein ganz anderer. Traditionell startet das Jahr in Dahme mit dem Anbaden. Rund 60 ganz Mutige stürzten sich in die Fluten der eiskalten Ostsee bei einer Wassertemperatur von 5 Grad und einer Außentemperatur von 7 Grad. „Ich habe großen Respekt“, sagte Dahmes Tourismusleiterin Ulrike Dallmann. Beklatscht wurde die Gruppe der eisenharten Anbader von einem großen Publikum, das sich am Strand entlang positionierte und staunend zusah.
 
Ortswechsel nach Grömitz. Im Ostseebad an der Sonnenseite feierte das Anbaden am Nachmittag des 1. Januar seine Premiere - und was für eine. Die Zuschauer standen dicht gedrängt am Strand, die Seebrücke war proppevoll und sage und schreibe 160 Wagemutige stürmten im Laufschritt ins Wasser. Im Anschluss konnten sich die Anbader kostenlos in der Grömitzer Welle aufwärmen und ihre Urkunden abholen. Die Stimmung an Land war genial und Grömitz freut sich schon auf eine Wiederholung. (gm/mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen