Seitenlogo
Simon Krüger

Mit Video und Fotos: Gäste gehen als Freunde

Das 29. Folklore-Festival feierte rauschende Abschlussveranstaltung
 


Neustadt. Am vergangenen Samstagabend feierten die Neustädter mit ihren Gästen ein rauschendes Fest. Die Abschlussveranstaltung des 29. eurpäischen folklore festivals bildete wie erwartet den absoluten Höhepunkt einer rundum gelungenen Festwoche. Alle 14 Gruppen zeigten noch einmal ihr ganzes Können und rissen die über 4.000 Zuschauer auf der Tribüne und dem Marktplatz mit.
 
„Gern erwartete Gäste verabschieden wir heute als Freunde“, brachte Bürgervorsteher Sönke Sela das Ergebnis der Trachtenwoche auf den Punkt und er lobte die wieder einmal gelungene Verständigung über nationale und religiöse Grenzen hinweg. Ein besonderes Lob sprach er daher allen Teilnehmern, aber auch den Neustädtern aus: „Danke, dass Sie Ihre Herzen geöffnet haben“.
 
Und auch die „unabhängige Festival-Jury“ bestehend aus Trachtenvereinsvorsitzenden Henning Reimann und den Kuratoriumsvorsitzenden Barbara Helbach und Uwe Muchow vergaben in den Kategorien Tanz, Musik, Gesang und Publikum die höchstmögliche Punktzahl.
 
Alle Videos und Bilder gibt es online unter www.der-reporter.de. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen