Seitenlogo
Kristina Kolbe

Nachhaltige Pädagogik an der Waldorfschule

Menschen in Kultur und Natur stehen in vielen praktischen Projekten und Aktionen im Fokus.

Menschen in Kultur und Natur stehen in vielen praktischen Projekten und Aktionen im Fokus.

Lensahn. Ein sympathisches Schuldorf mit einfachen farbig gestrichenen Holzhäusern im schwedischen Stil, ein großer Schulgarten mit Obst, Gemüse und Blumen, Spielgeräte auf einem weitläufigen Sandplatz, Niedrigenergiebauweise, Pelletheizung. Schon bei der Planung der nun seit über 25 Jahren bestehenden Lensahner Waldorfschule wurde nachhaltig gedacht.
 
So ist es auch kein Wunder, dass das diesjährige Klassen übergreifende Oberstufenprojekt unter dem Thema „Nachhaltigkeit“ steht. Denn nicht erst die Aktionen von Greta Thunberg haben bei den Waldörflern das Bewusstsein erzeugt, dass Mensch und Natur zusammengehören. Die verantwortliche Stellung des Menschen in Kultur und Natur spielt an der Waldorfschule in allen Unterrichten eine tragende Rolle und äußert sich auch in vielen praktischen Projekten und Aktionen wie dem Gartenbauunterricht, landwirtschaftlichen Praktika, unterschiedlichen Exkursionen, Upcycling-AGs und so weiter.
 
Diese Praxis hat eine Wurzel: die nachhaltige Betrachtung des heranwachsenden Menschen. Damit Kinder und Jugendliche zuversichtlich, mutig und mit Kraft in eine offene Zukunft aufbrechen können, werden für sie innere und äußere Entwicklungsräume geschaffen und gestaltet. Darin gewinnen sie Vertrauen in das Wachstum und die Entwicklung ihrer eigenen individuellen Möglichkeiten. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen