Seitenlogo
Alexander Baltz

Neustadt spendiert „Charlies“ für die Walz

Ulrike Gollan-Lambeck, Felix Lambeck und Bürgermeister Mirko Spieckermann (v. lks.) mit den traditionell handgefertigten „Charlies“.

Ulrike Gollan-Lambeck, Felix Lambeck und Bürgermeister Mirko Spieckermann (v. lks.) mit den traditionell handgefertigten „Charlies“.

Wandergeselle Felix Lambeck war Ideengeber - die ersten 50 Stück liegen bereit

 

 

Neustadt in Holstein. Sie sind 80 x 80 Zentimeter groß, bestehen aus Leinen, sind extrem reißfest und sehen mit dem Wappen der Stadt Neustadt drauf auch noch richtig gut aus: Ab sofort erhalten Wandergesellen bei ihrer Durchreise auf Wunsch von der Stadt Neustadt einen „Charlie“.

Der Charlottenburger, kurz „Charlie“, ist ein bedrucktes Tuch, in das der Wandergeselle sein Hab und Gut einwickelt. Es hat also die Funktion eines kleinen Rucksacks und seinen Ursprung in Berlin-Charlottenburg. Dort gab es früher eine Verordnung, die Tücher hygienischer als Rucksäcke ansah. Schließlich kann man Tücher besser waschen oder ausschütteln als einen Rucksack. Einer, der die Walz gerade glücklich und zufrieden beendet hat, ist der Neustädter Geselle Felix Lambeck (der reporter berichtete).

 

 

Ihm kam während seiner Wanderschaft die Idee, dass seine Heimatstadt Neustadt den Wandergesellen, welche Neustadt besuchen, doch einen „Charlie“ mitgeben könnte, also etwas, das wirklich gebraucht wird. Traditionell erhalten Wandergesellen von der Gemeinde oder Stadt, die sie besuchen, einen Stempel oder Siegelabdruck sowie einen kleinen Geldbetrag zur Unterstützung.

Mutter Ulrike Gollan-Lambeck konnte mit der Idee ihres Sohnes Bürgermeister Mirko Spieckermann sofort begeistern. Für die ersten 50 Tücher, die je nach Zunft in den unterschiedlichsten Farben gefertigt wurden, organisierte sie im Handumdrehen zahlreiche Geldgeber, um die Herstellung bei den J.H. Koch Werkstätten finanzieren zu können.

 

 

Die handwerkliche Herstellung der Tücher im traditionellen Blaudruckverfahren mit dem Stadtwappen in der Mitte war Felix Lambeck besonders wichtig, um die Hochwertigkeit des Produktes sicherzustellen. Den ersten „Charlie“ (in blauer Farbe) bekam der Ideengeber vom Bürgermeister am vergangenen Dienstag im Rathaus geschenkt: „Wir bedanken uns bei Felix als Ideengeber, bei seiner Mutter Ulrike für die Umsetzung und bei den zahlreichen Sponsoren für die Unterstützung und freuen uns, künftig den Wandergesellen dieses hochwertige Tuch überreichen zu können“, so Spieckermann. (ab/red)

 

 

Die Sponsoren:

Walter Hoffmann Baugesellschaft, team baucenter, C.F. Janus, Steuerberatung Siegfried Schindler, VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG, Markt-Apotheke, Buchstabe Hochtorstraße, Heinzmann workfashion, Fußpflege Franziska Hielscher, Optik am Kremper Tor Cornelia Koch, Bau-Technik-Ambiente-Zentrum Knop und der reporter.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen