Alexander Baltz

Neustädter Kinderhaus ist umgezogen - Soziale Gruppe des DKSB feierte Einweihung

Bilder

Neustadt. Viele Besucher waren der Einladung von Vorstand und Geschäftsführung zu einem Tag der offenen Tür am vergangenen Freitag gefolgt, um bei der offiziellen Eröffnung des neuen Kinderhauses vom Deutschen Kinderschutzbund dabei zu sein. Seit Ende Februar hat die Soziale Gruppe in den renovierten Räumlichkeiten am Rosengarten 16 ein neues Zuhause gefunden. „Wir haben uns die Entscheidung für ein neues Haus nicht leicht gemacht. Aber das Kinderhaus am Binnenwasser ist einfach zu eng geworden“, so die 1. Vorsitzende Mechtild Piechulla, die sich darüber freute, dass das Haus mit seiner Lage in der Stadtmitte nun auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen sei. Geschäftsführer Martin Liegmann betonte die perfekte Nähe zu den Schulen in der Umgebung und sprach davon, dass der Kinderschutzbund ein „Partner vom Ganzen“ sei.
 
Die Leiterin der Einrichtung Sozialpädagogin Katrin Borchert sagte, dass der Umzug noch nicht ganz beendet sei und sie hoffe, gute Räumlichkeiten bieten zu können. Auch Fachbereichsleiter Matthias Thoms zeigte sich zufrieden: „Leben heißt Veränderung. Die Soziale Gruppe ist in einem ständigen Wandel. Wir danken Vorstand, Geschäftsführung und der Stadt Neustadt“.
 
In Kinderhäusern beziehungsweise Sozialen Gruppen werden Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren gebildet und gefördert. Neben einer Alltagsstruktur mit Mittagessen, Hausaufgaben und Freizeitpädagogik soll auch das soziale Miteinander erlernt werden. In dem Gebäude, das durchgängig von 15 Kindern genutzt werden soll, die direkt vom Jugendamt geschickt werden, gibt es einen Essraum, einen Spielraum, einen Toberaum und auch Hausaufgabenräume. Ein Rückszugsraum wird ebenfalls angeboten. (ab)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Stephan Peters (re.) übernimmt als Geschäftsführer die Aufgaben von Wolfgang Ruge.

Neuer Geschäftsführer im Kreissportverband Ostholstein

09.11.2019
Lensahn. Stephan Peters ist seit dem 1. November neuer Geschäftsführer im Kreissportverband Ostholstein. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Ruge an, der die geschäftlichen Aufgaben nach vierjähriger Tätigkeit abgegeben hat.Stephan Peters ist von Beruf Bankkaufmann,…
Anzeige
Ende Oktober übergab Familie Sköries den Gewinnern die Preise in gemütlicher Runde in der Backstube in Grube bei Kaffee und Kuchen - mit anschließender Backstubenführung.

Anzeige2.000 Besucher feierten Tag der offenen Tür -Bäckerei Puck zeigt sich überwältigt

09.11.2019
Grube. Seit 115 Jahre vereint die Bäckerei Puck - Mein Ostseebäcker Tradition, Handwerk, Regionalität, Qualität und Genuss. Das feierte das Familienunternehmen Ende September mit einem Tag der offenen Tür (der reporter berichtete) und…
Anzeige

Anzeige Lebensmittelpunkt perfekt in Szene -Hansestadt-Küchen - „besondere Aktion“ zur Eröffnung

09.11.2019
Lübeck. Mit einem Ferienjob fing seine Liebe zu Möbeln und Küchen an. Dieser Liebe ist Rainer Preetz bis heute treu geblieben. Nach 25 Berufsjahren im Möbel- und Küchenfachhandel eröffnet der 42-jährige Scharbeutzer jetzt sein eigenes…

Finanzausschuss

09.11.2019
Merkendorf. Eine öffentliche Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Schashagen findet am Donnerstag, dem 14. November um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Merkendorf statt. (red)

Laternenumzug

09.11.2019
Neustadt. Am Donnerstag, dem 14. November um 16.30 Uhr laden Pastorin Lotzkat und der ev. Kindergarten „Jona“ zum Gottesdienst in die Friedenskirche in der Kirchhofsallee ein. Viele Laternenlieder werden dort gesungen und die Geschichte des Heiligen Martins wird…

UNTERNEHMEN DER REGION