Simon Krüger
| Allgemein

Romantik pur an dem Ostseestrand – Lassen Sie den Alltag hinter sich

Im Jahre 1906 eröffnete der Fischer Adolf Marsen in Pelzerhaken das Strandhaus Eichenhain. Auf seinen Seefahrten nach Neustadt kam er immer an der Landzunge von Pelzerhaken vorbei, die ihm so gut gefiel, dass er sich „bi de Eiken“, die er von See aus erblickte, ein Haus bauen wollte. In dieser Zeit wurde auch in Neustadt eine schwedische Bark zwangsversteigert, die vor Pelzerhaken gekentert war.
 
Marsen erwarb die Bark, wrackte Sie ab und nutzte das Holz für das Grundgerüst seiner Pension Strandhaus Eichenhain. Zum Bau des Gebäudes wurden selbstgefertigte Sandsteine und eben das Schiffsholz verwendet, von dem auch die erste Anlegebrücke in Pelzerhaken gebaut wurde. Im Jahre 1906 eröffnete Adolf Marsen sein, - wie das Neustädter Wochenblatt berichtet, „reizend und romantisch belegenes Pensionat mit alkoholfreier Wirtschaft auf dem Pelzer Haken“.
 
1931 ging der Besitz an meinen Opa Walter Schnoor über, der nach gründlicher Renovierung am 15. Mai 1932 wieder eröffnete.
 
Wir freuen uns Ihre Gastgeber zu sein!
Ihre Familie Schnoor und Team



Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Die Neustädterin hat etliche Fotoalben, in denen sie ihre Erinnerungen festhält.

Menschen erzählen ihre Geschichte -Heinke Böttcher - ihr Weg, ihr Traum

13.07.2018
Neustadt. Es begab sich in der Zeit, in der die Menschen in Deutschland ein gemeinsames Ziel verfolgten - den Wiederaufbau des zerstörten Landes.  Nachdem ihr Vater ihr eine Friseurlehre verweigerte, wollte Heinke Böttcher, geborene Hillbrandt, den strengen Normen...

Ü60 Küsten-Schwof für Senioren

12.07.2018
Neustadt. Unter dem Motto: „Schwofen, bis der Arzt kommt“ startet am Samstag, dem 21. Juli um 19 Uhr im Hotel Stadt Kiel Neustadts Zweiter Ü60 Küsten-Schwof für Senioren mit DJ Buder. Ob Single oder Paar, jeder kann sich zu Discomusik der 60er, 70er, 80er, 90er...
Anzeige
Die Fachkraft für Fellpflege und Hundegesundheit Oda Köhncke mit ihrer treuen Gefährtin Anni.

Anzeige Zum Wohle des Hundes -Neu: Hundesalon Fell gut - feel good

07.07.2018
Neustadt. Sie ist mit Hunden aufgewachsen und es war schon immer ihr Traum mit diesen Vierbeinern zu arbeiten. Nach beruflichen Umwegen und durch ihre jetzige stetige Begleiterin, der Havalonka-Hündin Anni, machte Oda Köhncke nun...
Anzeige

„Literatur und Meer“ in Sierksdorf

18.05.2018
Sierksdorf. Am 13. Mai fand die 1. Veranstaltung „Literatur und Meer“ im Haus des Gastes in Sierksdorf, Vogelsang 1 statt. Zugegen waren die Autorin Gisela Wielert, die das zahlreich erschiene Publikum mit Auszügen aus ihren...
Anzeige

Anzeige E-Mobilitätsmesse im CITTI-Park

09.05.2018
Lübeck. Noch bis 19. Mai findet jeweils von 8 bis 20 Uhr im CITTI-Park Lübeck eine E-Mobilitätsmesse statt. Unter dem Motto “informieren – ausprobieren – diskutieren – anfassen” können Besucher sich umfassend mit dem Thema der...

UNTERNEHMEN DER REGION