Seitenlogo
Alexander Baltz

Schulprojekt „775 Jahre Neustadt“ Ausstellung in der Jacob-Lienau-Schule ist bis 27. Juni zu sehen

Neustadt. Fast alle Schüler der Jacob-Lienau-Schule (JLS) haben mitgeholfen, die Eindrücke ihrer Heimatstadt zum 775. Stadtjubiläum in verschiedenen Projekten für die Öffentlichkeit darzustellen. Am vergangenen Donnerstag wurde die Ausstellung im Foyer der Schule im Beisein von Bürgermeister Mirko Spieckermann eröffnet.
 
Egal ob auf Schautafeln, Fotos, in Kurzfilmen oder Powerpoint-Präsentationen: Verschiedenste Klassenstufen der JLS haben die Pausenhalle um einiges bunter gemacht. Nicht nur für sich, sondern auch für interessierte Besucher. Am Tag des Grundgesetzes (23. Mai) eröffnete Schulleiter Werner Hendricks gemeinsam mit drei Schülern die Ausstellung, die sich mit der Stadtgeschichte beschäftigt. Zuvor war Wilhelm Lange, Mitglied der Geschichtswerkstatt und Leiter des Museums Cap Arcona, mit vielen Schülern auf einem gut 10 Kilometer langen Rundgang durch die Stadt unterwegs. An 20 für Neustadt wichtigen Stationen wurden Fotos gemacht und im Nachhinein Informationen zu diesen Orten gesammelt. Wer die Ausstellung besucht, kann per Tablet-PC einfach ein Bild scannen und erhält sofort über Kopfhörer die entsprechende Information, was sich dort Wichtiges zugetragen hat.
 
Damit nicht genug: Aus der Ausstellung in der JLS, die bis zum 27. Juni immer werktags am Vormittag zu sehen ist, werden fünf Exponate in eine große Ausstellung zur Stadtgeschichte wandern. „Neustadt aus allen Blickwinkeln“ soll sie heißen und Ende August im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur in einer gemeinsamen Ausstellung mit dem zeiTTor-Museum zu sehen sein. Anke Kessenich vom Hans-Ralfs-Haus und Frank Wilschewski vom zeiTTor verschafften sich daher vor Ort gleich einen intensiven Überblick. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen