Marlies Henke

Sönke Schöning bezwang den Gildevogel

Bilder

Sönke Schöning bezwang den Gildevogel
Der frisch gekürte Gildekönig Sönke Schöning mit seiner Königin Mirka Schöning.
Sönke Schöning (re.) mit Vizekönig Michael Bitter
Die Königsproklamation.
Lensahn. Sönke Schöning ist der neue Gildekönig der Lensahner Schützengilde.
Um 19.55 Uhr am vergangenen Samstag stürzte Holzvogel „Helmut I.“ auf dem KK-Schießstand im 40. Durchgang mit dem 194. Schuss zu Boden. Der Rumpf hatte da zwar schon seit einer halben Stunde nur noch am seidenen Faden gehangen, diesen zu kappen entpuppte sich für die drei Teilnehmer des finalen Wettkampfes aber als echte Herausforderung.
 
Seine Treffsicherheit brachte Sönke Schöning dann zahlreiche Gratulationen und Schulterklopfer von seinen Gildebrüdern und -schwestern ein. Der 44-jährige Sportschütze gehört der Gilde bereits seit seinem 12. Lebensjahr an. Die Königswürde ist für ihn jedoch Neuland. „Eigentlich wollte ich dieses Mal gar nicht mitschießen, aber jetzt freue ich mich auf das kommende Jahr“, sagte Schöning im Gespräch mit dem reporter.
Auch 1. Ältermann und Vorjahreskönig Helmut Groß, der seinen Titel eigentlich verteidigen wollte, zeigte sich begeistert und bezeichnete Schöning als würdigen Nachfolger.
Bei der anschließenden Königsproklamation wurden zudem Michael Bitter zum Vize-König gekürt. (he)
 
Ehrungen während des Kommers:
Treueorden 15 Jahre Mitgliedschaft: Malte Venneberg, Kevin Werner; Ehrennadel mit Goldkranz für 40 Jahre Mitgliedschaft: Henning Krombholz; 50 Jahre Mitgliedschaft: Hans-Peter Bedey; Goldene Spange zum Kleinen Verdienstorden: Michael Bitter und Großer Verdienstorden: Christel Kutschke.



Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Grömitz im Höhenrausch: Das Drachenfestival bot den Besuchern ein buntes Spektakel mit vielen unterschiedlichen Drachen.

Fische eroberten den Himmel – Buntes Drachenfestival begeisterte Besucher

16.10.2018
Grömitz. Fische am Himmel und ein schwebendes Ampelmännchen - das waren am Wochenende am Strand von Grömitz einige der Attraktionen des großen Drachenfestivals, welches im Rahmen der Veranstaltung „FarbenmMeer“ Station in dem...
Petra Nadolny (Foto: Steffi Henn).

Theater in der Stadt zeigt „In anderen Umständen“ – der reporter verlost drei x zwei Eintrittskarten

16.10.2018
Neustadt. Am Freitag, dem 26. Oktober um 20 Uhr setzt „Theater in der Stadt“ die Spielzeit mit dem Boulevard-Stück von Folker Bohnet und Alexander Alexy „In anderen Umständen“ im Theatersaal an...

Flohmarkt rund ums Kind

16.10.2018
Grömitz. Es wird wieder ein Flohmarkt rund ums Kind an der Grömitzer Promenade veranstaltet. Er findet am Samstag, dem 20. Oktober von 10 bis 16 Uhr im Haus des Kurgastes neben der DLRG statt. Es wird gut erhaltene Kinderbekleidung von Größe 50 bis 188 sowie...
Die Polizeistation in Grömitz nimmt unter Tel. 04562/22000 Hinweise entgegen.

Vandalismus im Kloster - Polizei sucht Zeugen

15.10.2018
Cismar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 13./14. Oktober, haben bisher noch unbekannte Täter das Klostergelände aufgesucht und erheblichen Sachschaden hinterlassen. Unter anderem zerstörten die Täter im Zufahrtsbereich zum Museumskloster die großen...
Arno Surminski las traurige und auch heitere Geschichten aus dem alten Ostpreußen vor.

Arno Surminski besuchte die Ostpreußen

15.10.2018
Neustadt. Ein Nachmittag bei den Ostpreußen steht immer für gesellige Gemütlichkeit bei Kaffee und Kuchen und gemeinsames Singen. Ganz besonders festlich war es beim Treffen der Landsmannschaft am vergangenen Donnerstag im Hotel „Stadt Kiel“. Bestsellerautor und...

UNTERNEHMEN DER REGION