Seitenlogo
Marco Gruemmer

Corona: Stadtverwaltung informiert über Neuerungen

Das Rathaus der Stadt Neustadt in Holstein. (Archivfoto)

Das Rathaus der Stadt Neustadt in Holstein. (Archivfoto)

Neustadt. Die Stadtverwaltung Neustadt in Holstein informiert über Neuerungen, die sich auf Grund der Beschlüsse von Bund und Ländern für die eigenen Einrichtungen, geplante Veranstaltungen und für die Gremienarbeit ergeben.
Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben in ihrer Videokonferenz am 28. Oktober Beschlüsse gefasst, die weitgehende Maßnahmen für das tägliche Leben mit sich bringen. Grund für diese drastischen Maßnahmen ist eine starke Ausweitung des Corona-Virus in nahezu allen Regionen Deutschlands. Die bisherigen Beschlüsse sind nicht aufgehoben, sondern werden ergänzt um weitere Maßnahmen. Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, Kontakte zu anderen Menschen außerhalb des eigenen Hausstandes auf das Nötigste zu reduzieren. Da auch der Aufenthalt in der Öffentlichkeit nur mit dem eigenen und einem weiteren Hausstand erlaubt ist, maximal auf 10 Personen begrenzt, informiert die Stadt Neustadt in Holstein an dieser Stelle über die direkten Auswirkungen auf Veranstaltungen, Öffnungszeiten und die Gremien- und Ausschussarbeit.
 
Folgende Termine und Veranstaltungen werden abgesagt
 
- In Abstimmung mit dem Wehrführer wurden alle Dienste und Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt in Holstein ab dem 31. Oktober abgesagt.
 
- Die Siegerehrung der diesjährigen Stadtradel-Aktion wurde abgesagt, Gewinnerinnen und Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt.
 
- Die Veranstaltungsreihe des KulturService „Kulturmatinee“ am 8. November entfällt.
 
- Die Veranstaltungen des Kultur-Service im Rahmen von Theater in der Stadt am 13. und am 27. November fallen aus.
 
- Die geplante Veranstaltung zum Volkstrauertag am 15. November findet in Form einer stillen Kranzniederlegung ohne Rahmenprogramm statt. Bürgermeister und Bürgervorsteher werden die Kranzniederlegung vornehmen.
 
- Ob sich das Kremper Tor ab dem 30. November in den Riesenadventskalender verwandelt, steht noch nicht fest. Es ist geplant, die Fenster des Kremper Tors in die Türchen des Riesen-Adventskalenders zu verwandeln. Eventuell wird die Türchen-Öffnung digital veröffentlicht.
 
- Eisbahn: Die Tourismusagentur Lübecker Bucht (TALB) hat sich in den vergangenen Wochen intensiv um eine winterliche Veranstaltung auf dem Marktplatz bemüht. Geplant war eine Kindereisbahn mit Gastronomie und historischem Karussell als Alternative für die nicht realisierbare „Hafenheimat on Ice“. Hintergrund war, dass die große Eisbahn am Hafen schon im September auf Grund der Corona-Pandemie nicht mehr umzusetzen war. Durch die neuesten Beschlüsse der Bundesregierung und der Länder wird die geplante winterliche Veranstaltung auf dem Marktplatz nicht stattfinden.
 
 
- Die Ehrenamtsehrung, die am 3. Dezember stattfinden sollte, wird auf das Jahr 2021 verschoben
 
- Der traditionelle Neujahrsempfang, der für den 10. Januar 2021 geplant war, wird abgesagt.
 
Öffnungszeiten Stadtverwaltung, städtische Einrichtungen und Eigenbetrieb Tourismus-Service
 
Um das Ziel zu erreichen, Kontakte zu verringern, werden folgende Ämter und Einrichtungen der Stadt Neustadt in Holstein für den Publikumsverkehr im November ab dem 5. November geschlossen:
 
- Das Amt für Finanzen und allgemeine Verwaltung, das Standesamt und der KulturService (das heißt alle Abteilungen, die sich im Hauptgebäude im Rathaus am Markt befinden), werden im November geschlossen. Persönliche Termine können telefonisch unter 04561/619-0 vereinbart werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weiterhin telefonisch erreichbar.
 
- Das Bürgerbüro (im Nebengebäude des Rathauses) ist bereits seit Mitte Oktober geschlossen und dieses wird auch im November geschlossen bleiben. Persönliche Termine können telefonisch unter 04561/619-550 vereinbart werden.
 
 
- Das Amt für gesellschaftliche Angelegenheiten in der Waschgrabenallee ist im November geschlossen. Alle Ansprechpartner*innen sind unter www.stadt-neustadt.de zu finden. Telefonisch können persönliche Termine vereinbart werden.
 
- Das Bauamt in der Kirchhofsallee 2 ist ab dem 5. November für die Öffentlichkeit geschlossen. Persönliche Termine können unter 04561/619-431 oder bauamt@stadt-neustadt.de vereinbart werden.
 
- Der Eigenbetrieb Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin im Dünenweg 7 im Haus des Gastes ist ab dem 5. November nur telefonisch erreichbar unter 04561/539910 oder ts@stadt-neustadt.de. Persönliche Termine können im Vorfeld vereinbart werden.
 
- Das Büro des Stadtmarketings in der Hochtorstraße 17 ist für die Öffentlichkeit im November ab dem 5. November geschlossen. Telefonisch sind Stadtmarketingkoordinatorin unter 04561/619-510 und abrunhoeber@stadt-neustadt.de und Nachhaltigkeitsmanagerin unter lkoop@stadt-neustadt.de und 04561 619-511 zu erreichen.
 
- Auch Natalia von Levetzow, Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neustadt in Holstein, Rosenstraße 7, schließt ihr Büro für die Öffentlichkeit. Telefonische Beratung und in dringenden Fällen auch persönliche Termine können unter 04561/ 619-303 oder nlevetzow@stadt-neustadt.de vereinbart werden.
 
- Die Sprechstunde der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen am 4. November in der Rosenstraße 7 fällt aus. Alle die einen dringenden Gesprächsbedarf haben, wenden sich an die ehrenamtlich tägig Beauftragte Sylvia Lux-Wietstock unter 0174/ 3064510 oder slux@stadt-neustadt.de.
 
- Das zeiTTor-Mitmachmuseum und das Cap Arcona Museum der Stadt Neustadt in Holstein sind im gesamten November auf Grund der Corona-Pandemie geschlossen. Auch Führungen und geplante Veranstalten müssen ausfallen. Telefonische Auskünfte gibt es weiterhin unter 04561/ 619-305.
 
Bürgermeister Mirko Spieckermann informiert, dass dringende Angelegenheiten auch weiterhin in einem vorher vereinbarten persönlichen Termin unter der Beachtung der Hygienevorschriften erfolgen können. Hierfür sind im Vorfeld mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Termine zu vereinbaren. Telefonisch ist die Stadtverwaltung weiterhin unter den bekannten Telefonnummern erreichbar. Diese Regelungen gelten vorerst für den Monat November.
 
Poltische Gremien
Der Sitzungsdienst wird nur mit den zwingend erforderlichen Gremien- und Ausschusssitzungen und Stadtverordnetenversammlungen in der Aula der Jacob-Lienau-Schule stattfinden. Um diese Gremiensitzungen durchführen zu können, wird es folgende Änderungen geben: Es wird darum gebeten, während der gesamten Sitzung freiwillig einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
 
- Für Gäste von öffentlichen Sitzungen sind folgende Hinweise zu beachten: Die Kontaktdaten von Besucherinnen und Besuchern werden aus Gründen der Nachverfolgung schriftlich erhoben. Darüber hinaus betreten Gäste das Gebäude der Jacob-Lienau-Schule über den Haupteingang.
 
- Mitglieder der Ausschüsse, Gremien und Beiräte, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verwaltung und Sachverständige betreten das Gebäude über den Nebeneingang.
 
- Personen mit Krankheitssymptomen dürfen an den Sitzungen nicht teilnehmen.
 
Weitere Informationen erteilt die Stadt Neustadt in Holstein unter: 04561/ 619-0. Alle Infos zu Informationen, die Bezug zur Corona-Pandemie haben, sind an dieser Stelle zusammengestellt: https://www.stadt-neustadt.de/Stadt-Rathaus/Aktuelles/Coronavirus-Pandemie


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen