Daniela Grebien

Start in den Sommer -Tag der offenen Gärtnerei am 13. Mai und an Muttertag

Bilder
Die Rhododendren und die Bauernhortensien stehen in den Startlöchern und warten auf neue Besitzer.

Die Rhododendren und die Bauernhortensien stehen in den Startlöchern und warten auf neue Besitzer.

Gronenberg. Durch ihre Blütenvielfalt besticht die Bauernhortensie nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch viele Besucher der Gärtnerei Aeschlimann. Ganz besonders die ‚Endless Summer‘ bewährte sich in den letzten Jahren, da sie einen starken Rückschnitt verträgt und am einjährigen Holz blüht. Sie verträgt auch im Sommer einen Schnitt und belohnt ihren Besitzer danach noch einmal mit einer Blütenpracht.
 
Wie die Bauernhortensie möchte auch die ‚Endless Summer‘ in eine Humosen Boden gepflanzt werden, allerdings trägt der säure Gehalt des Bodens nur bei den Bauernhortensien zur Farbveränderung bei. Wer diesen Bodenanspruch einer Pflanze bieten kann, oder möchte, kann auch sehr gerne auf großblumige Rhododendron zurückgreifen. Zu beachten ist, dass sie einen halbschattigen Platz bevorzugen, dann steht der robusten Pflanze nichts mehr im Wege ihre tolle Blüte von Mai bis Juli zu präsentieren.
 
Für alle Gartenbesitzer, die einen kleinen und sonnigen Garten haben, wäre der Rhododendron yakushimanum zu empfehlen, da er flachkugelig wächst und somit nicht zu viel Platz in Anspruch nimmt. Trotzdem bitte auch bei dieser Sorte auf den Humosen Boden achten, am besten mit Torf vorbereiten.
 
Zum Start in den Sommer öffnet die Gärtnerei Aeschlimann, Dorfstraße 2a in Gronenberg ihre Türen am Samstag, dem 13. Mai von 9 bis 16 Uhr und zum Tag der offenen Gärtnerei am Sonntag, dem 14. Mai von 11 bis 16 Uhr. (red)



Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

AWO-Seniorentreff

21.09.2018
Neustadt. Am Montag, dem 24. September findet in der Begegnungsstätte am Berliner Platz 1 von 15 bis 17 Uhr ein Seniorentreff statt. Das Motto lautet: „Fitness für Hände und Finger“. (red)
Mirko Spieckermann, Bürgervorsteher Sönke Sela und Erster Stadtrat Friedrich-Karl Kasten (v. lks.).

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe“ - Mirko Spieckermann wurde im Rathaus als Bürgermeister vereidigt

21.09.2018
Neustadt. „Endlich ist es soweit!“ Mit diesen Worten der Erleichterung und Vorfreude auf das Amt bedankte sich Mirko Spieckermann am vergangenen Donnerstagabend bei der Stadtverordnetenversammlung noch einmal bei allen...
Rast an der Steilküste. Foto: TSG.

Herbstliches Radwochenende im Ostseeferienland

21.09.2018
Ostseeferienland. Am Samstag, dem 22. September machen sich im Rahmen der Ostseeferienland Fahrradwoche noch einmal alle Fahrrad-Freunde um 13.30 Uhr von Dahme (Tourist-Information), Grömitz (Seebrückenvorplatz), Kellenhusen...

„Die Öffentlichkeit sensibilisieren“ Initiative „TIPInetz“ leistet präventive Arbeit - Filmabend im Kino Center vor dem Kremper Tor

20.09.2018
„Die Öffentlichkeit sensibilisieren“Initiative „TIPInetz“ leistet präventive Arbeit - Filmabend im Kino Center vor dem Kremper TorDer Schritt in die Öffentlichkeit ist für die Initiative „TIPInetz“ ein weiterer Meilenstein,...
Anzeige
Mit Netzen aus Polyester Mesh bietet famila seinen Kunden eine bequeme Möglichkeit zur Plastikmüllvermeidung.

Anzeige: Wiederverwendbare Beutel für Obst und Gemüse bei famila

19.09.2018
„Jeder kann dazu beitragen, Plastikmüll zu vermeiden“Neustadt. Der Umwelt zuliebe: famila bietet mit den wiederverwendbaren Obst- und Gemüsenetzen der Marke Hofgut eine umweltfreundliche Verpackung für lose Waren. Wer die Netze beim...

UNTERNEHMEN DER REGION