Marlies Henke

Tolles Segelevent in Grömitz Auftakt der Super Sail begeisterte Segler und Zuschauer

Bilder

Grömitz. Das Ostseebad der Sonnenseite war am vergangenen Pfingstwochenende wieder Schauplatz für die Super-Sail-Tour. Diese sportlich hochkarätige Segelveranstaltung wird in diesem Jahr zum 22. Mal ausgetragen. Sie macht Stopps in insgesamt vier Seebädern und gilt als Klassiker unter den Katamaranregatten.
 
Die Meldezahl von 100 Booten in den Klassen Hobie 16, Hobie 14 und Open Skiff konnte sich beim Auftakt in Grömitz buchstäblich sehen lassen: Wohin man auch schaute, das ganze Wasser war voller Boote. Die Profis gingen an zwei Tagen an den Start und lieferten sich spannende Wettfahrten. Zum geplanten Beginn am Samstagmittag konnten bei Windstärken von über 30 Knoten in den Böen keine Wettfahrten gestartet werden. Der Sonntag begann dafür umso schöner. Bei Winden mit 11 Knoten und strahlendem Sonnenschein wurden die bunten Katamarane und die Jugendklasse der Open Skiff auf das Wasser geschickt.
 
Vom Kopf der Seebrücke aus hatten die Segelinteressierten den besten Blick auf das Renngeschehen, da die Regattastrecken dicht an der Brücke vorbeiführten. Außerdem begleitete der fachkundige Moderator Dieter Braun – selbst ehemaliger Europameister der Hobie 16 Klasse – alle Ranglistenregatten und ermöglichte es den Zuschauern den aktuellen Rennstand genau zu verfolgen. Ein buntes Rahmenprogramm mit Segelsimulator, Musik und diversen Ständen rundete das Wochenende ab.
 
Im Feld der Hobie-16-Katamarane siegte Lauritz Bockelmann mit Vorschoterin Kim Liedke. Bei den Hobie Cat 14 gewann der Ex-Weltmeister aus den Niederlanden Thorin Zeilmaker. Das Rennen bei den Open Skiffs, den Jüngsten auf dem Wasser, machte Magnus Voss vom Lübecker Yachtclub. Die gesamten Ranglisten sind auf der Homepage www.supersailtour.com zu finden.
 
Am ersten Wochenende im Juli geht es mit der Super-Sail-Tour weiter in Heiligenhafen. Am 12. bis 14. Juli wird dann in Kellenhusen gestartet. (he)



Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

TSV Schönwalde startet in der Dart-Liga

15.06.2019
Schönwalde. Zum nächsten Saisonstart, 1. September, startet auch der TSV Schönwalde in der Lübecker Steeldartliga. Wer Lust hat Steeldart mit Wettkampfgeist zu spielen, ist hier an der richtigen Adresse. Trainingsstätte und Durchführung...
Sabine Langrehr und Regina Schranz (v. lks.) pflegen den persönlichen Kontakt zu den Gästen und kümmern sich mit Herz und Seele um ihre Belange.

Auf zu neuen Ufern Tourist-Information an neuen Standort

14.06.2019
Neustadt. Nach knapp sechs Wochen Umbauarbeiten bietet die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) nun in bester Lage, direkt am Hafen, ihren Service für den Gast vor Ort an. „Wir freuen uns über die Möglichkeiten, die uns dieser neue...
Anzeige

Anzeige: Lange Saunanacht am Freitag in der Grömitzer Welle

14.06.2019
Grömitz. Am Freitag, dem 21. Juni freut sich das Sauna-Team der Grömitzer Welle wieder auf alle Nachteulen und Entspannungsliebhaber, die bei der langen Saunanacht bis 24 Uhr die Seele baumeln lassen möchten. In gewohnt entspannter...
Turit Flohr bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Hilfe aller Beteiligten.

Ein Insektenhotel für die Gemeindebücherei Lensahn

14.06.2019
Lensahn. Im Jahr 2012 wurden vom Rat für Nachhaltige Entwicklung die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Ziel der Aktionstage in der Zeit vom 25. Mai bis 10. Juni ist es, vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, öffentliche...
Die Kooperationspartner des E-Mobilitäts-Angebotes mit einem Teil der Fahrzeugflotte.

Anzeige Umweltfreundlich und mobil in der Bucht

13.06.2019
Lübecker Bucht. In der Lübecker Bucht stehen ab sofort verschiedenste E-Mobile zur Verfügung, mit denen sowohl Urlauber als auch Einheimische die Lübecker Bucht von Timmendorfer Strand und Niendorf, über Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf...

UNTERNEHMEN DER REGION