Marlies Henke

Tolles Segelevent in Grömitz Auftakt der Super Sail begeisterte Segler und Zuschauer

Bilder

Grömitz. Das Ostseebad der Sonnenseite war am vergangenen Pfingstwochenende wieder Schauplatz für die Super-Sail-Tour. Diese sportlich hochkarätige Segelveranstaltung wird in diesem Jahr zum 22. Mal ausgetragen. Sie macht Stopps in insgesamt vier Seebädern und gilt als Klassiker unter den Katamaranregatten.
 
Die Meldezahl von 100 Booten in den Klassen Hobie 16, Hobie 14 und Open Skiff konnte sich beim Auftakt in Grömitz buchstäblich sehen lassen: Wohin man auch schaute, das ganze Wasser war voller Boote. Die Profis gingen an zwei Tagen an den Start und lieferten sich spannende Wettfahrten. Zum geplanten Beginn am Samstagmittag konnten bei Windstärken von über 30 Knoten in den Böen keine Wettfahrten gestartet werden. Der Sonntag begann dafür umso schöner. Bei Winden mit 11 Knoten und strahlendem Sonnenschein wurden die bunten Katamarane und die Jugendklasse der Open Skiff auf das Wasser geschickt.
 
Vom Kopf der Seebrücke aus hatten die Segelinteressierten den besten Blick auf das Renngeschehen, da die Regattastrecken dicht an der Brücke vorbeiführten. Außerdem begleitete der fachkundige Moderator Dieter Braun – selbst ehemaliger Europameister der Hobie 16 Klasse – alle Ranglistenregatten und ermöglichte es den Zuschauern den aktuellen Rennstand genau zu verfolgen. Ein buntes Rahmenprogramm mit Segelsimulator, Musik und diversen Ständen rundete das Wochenende ab.
 
Im Feld der Hobie-16-Katamarane siegte Lauritz Bockelmann mit Vorschoterin Kim Liedke. Bei den Hobie Cat 14 gewann der Ex-Weltmeister aus den Niederlanden Thorin Zeilmaker. Das Rennen bei den Open Skiffs, den Jüngsten auf dem Wasser, machte Magnus Voss vom Lübecker Yachtclub. Die gesamten Ranglisten sind auf der Homepage www.supersailtour.com zu finden.
 
Am ersten Wochenende im Juli geht es mit der Super-Sail-Tour weiter in Heiligenhafen. Am 12. bis 14. Juli wird dann in Kellenhusen gestartet. (he)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Julia Luckner, Mirko Spieckermann, Uwe Muchow, Kirsten Friedrich und Dr. Frank Wilschewski (v. lks.) präsentierten das Buch der Öffentlichkeit.

Museumsführer speziell für Kinder - Ab sofort kostenlos im zeiTTor erhältlich

09.07.2020
Er ist fertig und vermutlich einmalig in ganz Schleswig-Holstein: der Museumsführer für Kinder vom zeiTTor-Museum der Stadt Neustadt. Wer Lust hat, kann sich ab sofort auf das „Abenteuer Zeitreise“ begeben.  Neustadt in Holstein. Am…
Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus.

COVID-19: Fallzahlen aktuell

09.07.2020
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. (gm) Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut…

„Von Kindern für Kinder“

09.07.2020
Neustadt. Das Kinder- und Jugendparlament Neustadt in Holstein unterstützte eine Woche lang den Kinderkiosk des Familientreffs am Westpreußenring durch eine Lebensmittelspende. Der in der Corona-Krise entstandene Kinderkiosk steht unter dem Motto „Von Kindern für…

Piratenführung

09.07.2020
Neustadt. Am Dienstag, dem 14. Juli geht es ganz um die Seeräuberei, nämlich: Piraten - romantisches Freibeuterleben oder harter Kampf ums Überleben? Legende oder Wahrheit? Gab es auch auf der Ostsee Piraten? Wer waren die berühmten Vertreter ihres „Berufsstandes“ wie…

Mit Pfeil und Bogen

09.07.2020
Neustadt. Egal ob die Pfeilspitzen aus Feuerstein, Bronze oder Eisen gefertigt wurden, Pfeil und Bogen bildeten schon immer eine zielsichere, gefährliche Jagd- und Kriegswaffe. Niemand weiß das besser als Reiner Liebentraut. Er zeigt am Dienstag, dem 14. Juli die…

UNTERNEHMEN DER REGION