Till Muchow

Unternehmen mit langer Tradition - ZVO-Unternehmensgruppe, Wagrienring 3 - 13

Bilder
Service und Regionalität stehen bei der Arbeit des ZVO an erster Stelle.

Service und Regionalität stehen bei der Arbeit des ZVO an erster Stelle.

Seit April 2010 hat die ZVO-Unternehmensgruppe ihren Firmensitz im Wagrienring in Sierksdorf. In der Unternehmenszentrale ist die ZVO Holding mit den Geschäftsbereichen Breitband, Entwässerung und Kommunale Abfallwirtschaft sowie die ZVO Energie GmbH beheimatet.
 
Der ZVO ist ein Unternehmen mit langer Tradition. Seine Ursprünge liegen im Jahre 1927. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Region in der Lübecker Bucht touristisch immer bedeutender.
 
Um den gestiegenen Besucherzahlen seinerzeit organisatorisch gerecht zu werden, gründeten die Ortsgenossenschaften Timmendorf, Niendorf, Scharbeutz und Haffkrug den Zweckverband Ostholstein. Das war ein Meilenstein in der Entwicklung der regionalen Bäderwirtschaft und Stadthygiene. Denn ohne eine hygienisch verbesserte Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung hätten die Bäder in der Region nicht so erfolgreich weiterentwickelt werden können.
 
Nach und nach übertrugen immer mehr Gemeinden und Städte dem Zweckverband Aufgaben der Ver- und Entsorgung. Heute gehören der Kreis Ostholstein sowie 60 Gemeinden und Städte in den Kreisen Ostholstein, Plön und Segeberg dazu.
Um den Entwicklungen am Energie- und Entsorgungssektor gerecht zu werden, wurden 2004 die beiden Tochtergesellschaften ZVO Energie GmbH und die ZVO Entsorgung GmbH gegründet. Zunächst war an beiden Unternehmen jeweils ein Mitgesellschafter beteiligt. Seit 2016 sind beide ZVO-Tochtergesellschaften wieder in rein kommunaler Hand.
Die ZVO Energie GmbH versorgt ihre Kunden in vielen Gemeinden Ostholsteins mit Erdgas, Trinkwasser und Wärme.
 
Die ZVO Entsorgung GmbH führt im Auftrag des Zweckverbands Ostholstein, dem der Kreis die hoheitliche Abfallentsorgung übertragen hat, im gesamten Kreisgebiet die kommunale Abfallwirtschaft aus. Parallel ist sie im privatwirtschaftlichen Entsorgungsmarkt aktiv und bietet Container- und Entsorgungsdienste frei am Markt an.
 
Der Geschäftsbereich Entwässerung des ZVO nimmt die Aufgabe der Schmutz- und Niederschlagswasserbeseitigung in vielen Gemeinden im Kreis Ostholstein und im Kreis Plön wahr.
 
29 Gemeinden aus dem Kreis Ostholstein haben dem Zweckverband Ostholstein die Versorgung ihrer Bürger mit Glasfasernetzen übertragen. Mit einem privaten Partner wird der Breitbandausbau in Ostholstein verwirklicht, um so eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet zu realisieren. (red/inu)



Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Die Neustädterin hat etliche Fotoalben, in denen sie ihre Erinnerungen festhält.

Menschen erzählen ihre Geschichte -Heinke Böttcher - ihr Weg, ihr Traum

13.07.2018
Neustadt. Es begab sich in der Zeit, in der die Menschen in Deutschland ein gemeinsames Ziel verfolgten - den Wiederaufbau des zerstörten Landes.  Nachdem ihr Vater ihr eine Friseurlehre verweigerte, wollte Heinke Böttcher, geborene Hillbrandt, den strengen Normen...

Ü60 Küsten-Schwof für Senioren

12.07.2018
Neustadt. Unter dem Motto: „Schwofen, bis der Arzt kommt“ startet am Samstag, dem 21. Juli um 19 Uhr im Hotel Stadt Kiel Neustadts Zweiter Ü60 Küsten-Schwof für Senioren mit DJ Buder. Ob Single oder Paar, jeder kann sich zu Discomusik der 60er, 70er, 80er, 90er...
Anzeige
Die Fachkraft für Fellpflege und Hundegesundheit Oda Köhncke mit ihrer treuen Gefährtin Anni.

Anzeige Zum Wohle des Hundes -Neu: Hundesalon Fell gut - feel good

07.07.2018
Neustadt. Sie ist mit Hunden aufgewachsen und es war schon immer ihr Traum mit diesen Vierbeinern zu arbeiten. Nach beruflichen Umwegen und durch ihre jetzige stetige Begleiterin, der Havalonka-Hündin Anni, machte Oda Köhncke nun...
Anzeige

„Literatur und Meer“ in Sierksdorf

18.05.2018
Sierksdorf. Am 13. Mai fand die 1. Veranstaltung „Literatur und Meer“ im Haus des Gastes in Sierksdorf, Vogelsang 1 statt. Zugegen waren die Autorin Gisela Wielert, die das zahlreich erschiene Publikum mit Auszügen aus ihren...
Anzeige

Anzeige E-Mobilitätsmesse im CITTI-Park

09.05.2018
Lübeck. Noch bis 19. Mai findet jeweils von 8 bis 20 Uhr im CITTI-Park Lübeck eine E-Mobilitätsmesse statt. Unter dem Motto “informieren – ausprobieren – diskutieren – anfassen” können Besucher sich umfassend mit dem Thema der...

UNTERNEHMEN DER REGION