reporter Neustadt

Wahlhelfer gesucht

Neustadt in Holstein. Ob Europa-, Bundestags-, Landtags-, Kommunal- oder Bürgermeisterwahl, die Stadt Neustadt ist immer auf der Suche nach engagierten Personen, die bei der Durchführung der Wahlen unterstützen. Wer Demokratie live erleben und unterstützen möchte, ist eingeladen, sich als ehrenamtliche Wahlhelferin oder ehrenamtlicher Wahlhelfer bei der Stadt zu melden.
Die Wahlhelfer haben am Wahltag folgende Aufgaben: Wahlberechtigungen prüfen, Stimmzettel ausgeben, Wahlkabinen beaufsichtigen und die Stimmen auszählen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig. Das Wahlamt ermöglicht eine „Schichteinteilung“, sodass man jeweils die Hälfte der gesamten Wahlzeit und ab 18 Uhr gemeinsam die Auswertung der Stimmen wahrnimmt. Es gibt eine Entschädigung in Höhe von 30 bis 50 Euro, je nach Funktion am Wahltag.
Wer kann Wahlhelfer werden?
Europawahl, Bundestagswahl: Wahlberechtigte, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet und seit mindestens drei Monaten seinen/ihren Wohnsitz im Wahlgebiet haben.
Landtagswahl, Kommunalwahl, Bürgermeisterwahl: Wahlberechtigte, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet und seit mindestens sechs Wochen seinen/ihren Wohnsitz im Wahlgebiet haben
Interessierte melden sich bitte bei Frau Paustian unter Tel. 04561/619554. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen