

Kellenhusen. Zahlreiche Veranstaltungen entlang der Ostseeküste ehren an jedem ersten Samstag im Mai das Fischbrötchen. Auch im Ostseebad Kellenhusen wird am 6. Mai natürlich wieder dieser norddeutsche „Feiertag“ rund um die leckere Kult-Delikatesse gebührend gefeiert.
Am Samstag fällt um 11 Uhr der Startschuss zum Weltfischbrötchentag, der in diesem Jahr auf der Fischerwiese direkt am Seebrückenplatz stattfindet. Dort können knusprige Fischbrötchen-Kreationen direkt vom Kellenhusener Fischer probiert werden.
Umrahmt wird die Veranstaltung von einem maritimen Bühnenprogramm. Für musikalische Unterhaltung sorgt ab 11 Uhr der Shanty Chor „Eutiner Wind“ und ab 14 Uhr spielen „Die Strandpiraten“ handgemachte Stimmungsmusik.
Fischer Peter Path und Fischexperte Lars Falkenthal werden die Besucherinnen und Besucher in der Pause ab 13 Uhr mit einer kleinen „Fischkunde“ unterrichten und natürlich darf auch der beliebte „Möwenschiss“ nicht fehlen, den der Tourismusverein Kellenhusen wie in jedem Jahr verteilt.
Gut gestärkt lässt es sich auch gut bummeln: Zusätzlich zum Weltfischbrötchentag herrscht auf der Strandpromenade in Kellenhusen wieder buntes Flohmarktreiben mit vielen verschiedenen Ständen.
Der Promenadenflohmarkt in Kellenhusen findet von Mai bis September jeweils am ersten Samstag ab 10 Uhr statt. (red)