Seitenlogo
Kristina Kolbe

Zeugen gesucht: Jugendliche auf Zerstörungskurs Familientreff, Kindergarten und Schule betroffen

Hinweise werden unter Tel. 04561/615-0 entgegengenommen.

Hinweise werden unter Tel. 04561/615-0 entgegengenommen.

Neustadt. Es war eine ganze Serie von Sachbeschädigungen und Diebstählen, die eine Gruppe von mindestens vier männlichen Jugendlichen am vergangenen Samstagabend verursacht hat.
 
Zunächst nahm sich die Tätergruppe den Westpreußenring vor. Am Familientreff schlug die Gruppe eine Fensterscheibe ein, zerstörte den Schaukasten und trat eine Außensteckdose ab sowie diverse andere „Kleinigkeiten“. Damit ist ein Schaden entstanden, der in die Tausende gehe und wohl der höchste in der Geschichte des Familientreffs (früher Stadtteiltreff) sei, erklärte auch Norbert Mohwinkel. „Ich hoffe sehr, dass die Täter gefasst werden“, so der Stadtjugendpfleger weiter. Auch der Kindergarten „Jona“ blieb nicht verschont. Hier wurden ebenfalls die Glasscheiben des Schaukastens zerstört.
 
Dann machte sich die Gruppe auf in Richtung Innenstadt. An der Jacob-Lienau-Schule und in der Hochtorstraße zerstörten sie diverse Fenster. Schließlich brachen sie eine verschlossene Garage auf und entwendeten drei fast neuwertige Motorroller, die sie bis zum Friedhof schoben.
 
Während der nun folgenden Versuche, die Motorroller kurzzuschließen, wurden die Jugendlichen von zwei männlichen Passanten angesprochen. Nach polizeilichen Erkenntnissen kam es sogar zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern aus der Tätergruppe und den Passanten. Die Kriminalpolizei Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.
 
Insbesondere diese beiden Passanten, die in der Nähe des Friedhofes auf die Tätergruppe getroffen sind, werden gebeten, sich als Zeugen zur Verfügung zu stellen. Hinweise werden unter Tel. 04561/615-0 entgegengenommen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen