Seitenlogo
Alexander Baltz

Carport-Brand endete glimpflich

Im Laufe des Einsatzes wurde auch eine Gasflasche aus dem Gefahrenbereich entfernt.

Im Laufe des Einsatzes wurde auch eine Gasflasche aus dem Gefahrenbereich entfernt.

Grömitz. Zum Brand eines Carports wurde die Freiwillige Feuerwehr Grömitz am Donnerstagabend in den Gärtnerstieg alarmiert.

Der zunächst gemeldete Pkw-Brand im Carport bestätigte sich nicht. Vielmehr war in einem mit Holz verkleideten Abstellraum ein Feuer ausgebrochen. Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, war bereits eine starke Rauchentwicklung erkennbar, die es zunächst deutlich erschwerte, das Ausmaß der Brandausbreitung einzuschätzen. Unmittelbar wurden erste Löschmaßnahmen mit mehreren Trupps unter Atemschutz eingeleitet, um angrenzende Gebäude und Fahrzeuge zu schützen. Mit zwischenzeitlich drei C-Strahlrohren gelang es, das Feuer auf den Bereich des Brandraumes zu beschränken und zu löschen.

 

Selbst ein Wohnwagen im direkt angrenzenden Carport des Nachbargebäudes konnte vor Schaden bewahrt werden. Im Einsatz waren knapp 50 Kameradinnen und Kameraden, darunter auch die Einsatzkräfte der Atemschutz-Alarmschleife der Gemeindewehr Grömitz. Circa 40 Minuten nach der Alarmierung war das Feuer unter Kontrolle. Gegen 0.30 Uhr waren auch die letzten Nachbereitungsarbeiten am Gerätehaus Grömitz abgeschlossen. Zur Schadenursache- und Höhe konnten zum Zeitpunkt des Einsatzes keine Angaben gemacht werden. Es wurde niemand verletzt. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen