Seitenlogo
Marlies Henke

Webcam zeigt Baustelle und spektakuläre Abrissarbeiten Hafenwestseite

Neustadt in Holstein. Mit der Sanierung der Hafenwesteite bekommt Neustadts Hafengebiet ein grundlegend neues Erscheinungsbild. Diese Umgestaltung und das Geschehen auf der Baustelle kann jetzt per Livestream miterlebt werden. An sieben Tagen die Woche senden zwei Webcams vom Petersen-Speicher rund um die Uhr exklusive Livebilder, 24/7 also. Das Highlight ist dabei der Abriss des HaGe-Speichers, der ab Mitte Juni geplant ist und bei dem schweres Gerät zum Einsatz kommt.
 
Die Firma Burwieck wird ihren speziellen Kran mit Seilzug und einer drei Tonnen schweren Abrisskugel ab dem 14. Juni aufbauen. Am 21. Juni soll dann für circa 10 Tage das Zertrümmern der Betonwände beginnen. Nachdem die oberen 20 Meter des 50 Meter hohen Turms so abgetragen sind, übernehmen Greifbagger die weitere Arbeit.
Bundesweit gibt es nur noch zwei Firmen, die Abrissarbeiten dieser Art vornehmen, erklärte Mike Hemmerich, Geschäftsführer der HJD-Gruppe: „So etwas findet in Deutschland nur noch selten statt. Ich persönlich habe es noch nie erlebt. Dementsprechend sind wir voller Vorfreude auf diesen spektakulären Abriss!“
 
Das Gebiet wird während der Abrissarbeiten weiträumig abgesperrt, der Sicherheitsbereich beträgt 75 Meter. Schon allein deshalb sind Interessierte per Webcam näher dran. Der regelmäßige Blick auf die Webcams lohnt sich in jedem Fall, übrigens auch für alle, die wissen möchten, wie das Wetter in der Hafenstadt ist. Einfach klicken und staunen.
 
Hafenwestseite
2019 wurde der Rahmenplan durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Knapp zwei Jahre später ist schon einiges zu sehen: Bei dem Projekt „Hafenwestseite und Bahnhofsumfeld“ wird das Gebiet westlich des Hafens komplett neu gestaltet. Im sogenannten Bahnhofsquartier soll neben dem Bau des Parkhauses, der bereits im April gestartet ist, auch der ZOB modernisiert werden. An der Hafenkante ist dann der Umbau des Petersen-Speichers zu einem Hostel geplant. Außerdem soll ein Welcome-Center für Gäste entstehen. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen