Seitenlogo
Alexander Baltz

Ein Storchennest wird wieder aktiviert

Das Nest ist wieder bezugsfertig und wartet auf „neue Mieter“.

Das Nest ist wieder bezugsfertig und wartet auf „neue Mieter“.

Cismar. Im Rahmen von Pflegemaßnahmen kam auf dem Gelände des Klärwerkes in Cismar ein seit vielen Jahren verwaistes Storchennest zum Vorschein. Das wurde zum Anlass genommen, einen Kontakt zwischen den Ansprechpartnern des Zweckverbandes Karkbrook und der hiesigen Jägerschaft herzustellen. Man war sich schnell einig, das Nest wieder bezugsfertig herzustellen. Mit geschnittenen und anschließend gewässerten Waidenästen, Birkenreisig sowie Holzhackschnitzel für den wasserdurchlässigen Boden, waren die erforderlichen Materialen schnell von Mitgliedern der Jägerschaft vom Hegering 10 zusammengesucht. Am Samstag vergangener Woche konnte dann gemeinsam mit Hilfe einer Arbeitsbühne das circa 12 Meter hohe Storchennest wieder bezugsfertig hergerichtet werden.
 
 
Der Hegering Kellenhusen, der die Kosten hierfür, wie auch die Durchführung der Massnahme getragen hat, hofft mit diesem Beitrag einem weiteren Storchenpaar eine geeignete Nistmöglichkeit geschaffen zu haben. In dem Umland, der Klosterseeniederung, gibt es zudem ein reichhaltiges Angebot für den hoffentlich bald einziehenden Neuankömmling. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen