Seitenlogo
Gesche Muchow

Herzensangelegenheit Ehrenamt

Neustadt. „Es ist mir eine wahre Herzensangelenheit am heutigen 1. Januar 2020 die Arbeit des Ehrenamtes besonders hervorzuheben“, begann Bürgervorsteher Sönke Sela seine diesjährige Neujahrsansprache in der Mensa der Jacob-Lienau-Schule.
 
Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren gekommen, um bei Rollmops und Sekt auf das neue Jahr anzustoßen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
 
Sönke Sela legte den Schwerpunkt in seiner Rede auf die unermüdliche Arbeit der Ehrenamtler, die nicht in Geld aufgewogen werden könne. Dabei hob er zwei Gruppierungen besonders hervor. Zum einen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt, die allein im vergangenen Jahr über 300 Einsätze hatten und auch in der Silvesternacht einige Brände und Feuer zu bekämpfen hatten. „Die Stadt weiß, was sie an ihrer Feuerwehr hat“, honorierte Sela die hervorragende Arbeit der Kameraden und wies darauf hin, dass Investitionen in Ausstattung und Gerät der Freiwilligen Feuerwehr immer sehr gut angelegtes Geld sei.
 
Außerdem lobte der Bürgervorsteher besonders die Arbeit des Kuratoriums des Folklore-Festivals und den Neustädter Volkstanzkreis, die in Neustadt im vergangenen Sommer das 30. europäische Folklore-Festival ausgerichtet und veranstaltet hatten. In seinem Ausblick auf die kommenden Jahre erwähnte Sönke Sela die gewaltigen Investitionen, die in nächster Zeit anstehen. Unter anderem die Sanierung des Küstengymnasíums, die Einrichtung einer neuen Krippe am Lübschen Mühlenberg sowie der zweite Bauabschnitt am Lübschen Mühlenberg werden hohe Summen fordern. Auch die Projekte Hafenwestseite und der Neubau des Amtes 2 stünden an.
 
Im Anschluss an die Ansprache blieb noch Zeit für ein geselliges Beisammensein und gute Gespräche. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen