Seitenlogo
Alexander Baltz

Kirchengemeinde Süsel hat eigenes Jugendhaus

Süsel. Die evangelische Kirchengemeinde Süsel setzt neue Maßstäbe in Sachen Kinder- und Jugendarbeit. Am vergangenen Donnerstagabend wurden die neuen Räumlichkeiten, An der Bäderstraße 77, mit einer Gartenparty eröffnet.
 
Ein 800 Quadratmeter großer Garten und ein Haus mit 100 Quadartmetern stehen ab sofort Kindern und Jugendlichen der „Region Strand“ für ihre Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Die „Region Strand“ besteht aus den fünf Kirchengemeinden Scharbeutz, Süsel, Gleschendorf, Timmendorfer Strand und Niendorf und ist seit 2007 aktiv.
 
Das ehemalige Küsterhaus ist mit Hilfe von Sponsoren größtenteils durch eigenes Anpacken der Kinder und Jugendlichen seit Ostern Stück für Stück umgebaut worden und bietet nun alles, was man für eine interessante Freizeitplanung braucht: Küche, Band-Proberaum, Duschbad und WC, Übernachtungsmöglichkeiten und viel Platz zum Zelten im riesigen Garten mit selbstgebauer Lagerfeuerstelle. Auch als Tagungs- und Fortbildungsort sowie für den Konfirmandenunterreicht kann das Jugendhaus genutzt werden. Die Idee dazu ist beim gemütlichen Weihnachtsbier bei Pastor Matthias Hieber im vergangenen Dezember entstanden. Jugendausschuss-Vorsitzende Rebecca Wiechmann schlug damals vor, das bis dahin vermietete alte Küsterhaus zu neuem Leben zu erwecken und Kindern- und Jugendlichen zur Verfügung zu stellen.
 
Die Kirchengemeinde stimmt zu und finanzierte den Umbau und die laufenden Kosten. “Die Kinder sollen hier ein neues Zuhause finden“, freute sich Diakonin Carolin Vehres bei der Eröffnungsfeier. Wichtig ist den Verantwortlichen, dass alle Kinder und Jugendlichen willkommen sind - auch jene, die nicht Mitglied der evangelischen Kirche sind.
Ansprechpartnerin ist Carolin Vehres unter anderem per Mail an ev.jugendsuesel-erleben@gmx.de . (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen