Seitenlogo
Petra Remshardt

„Leuchtturm-Schüler“

Grube. Vor den Herbstferien wurden in Grube im Rahmen einer Schulversammlung Kinder mit besonderem Sozialverhalten geehrt. Als sogenannte „Leuchtturm-Schüler“ weisen sie durch ihre Vorbildfunktion der Schulgemeinschaft den Weg für ein positives, soziales Miteinander. Dazu gehören unter anderem respektvoller Umgang miteinander, zum Beispiel jemanden ausreden zu lassen und Regeln zu akzeptieren, Teamgeist und Hilfsbereitschaft, zum Beispiel freiwillig Gegenstände aufzuheben oder Aufgaben erklären, Höflichkeit und Ehrlichkeit, wie eigene Fehler einzugestehen.
 
Aus jeder Klasse wurden zwei Kinder ausgezeichnet. Sie erhielten eine Urkunde, ein Armband und einen großen Applaus. Die nächste Schulversammlung, auf der neue Leuchtturmschüler ausgezeichnet werden, findet vor den Weihnachtsferien statt.
 
Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Cup-Song: Jedes Kind und auch manch Erwachsener hatte einen farbigen Kunststoffbecher vor sich und führte mit dem Becher die zum „Cup-Song“ gehörenden Bewegungen aus. Auf www.gsgrube.de gibt es eine Aufnahme des Cup-Songs und weitere informative Einblicke in das Schulleben. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen